Beiträge von Poesie

    ein liebes Hallo in die Runde,

    Ich nehme seit Februar auch Exemestan und Zoladex und komme mehr oder weniger mit den Nebenwirkungen klar, aber wegen euren Berichte zu der abnehmenden Knochendichte mache ich mir jetzt einige Gedanken. Meine FA meinte dazu nur, dass das beste Mittel Sport, Bewegung und nochmal Sport ist und da ich in dieser Richtung aktiv bin, sie keine Knochendichtemessung oder Bisphosphonate befürwortet oder für sinnvoll hält.

    Wer warum weshalb bekommen einige von euch die Infusion oder eine Messung?Bin 42 Jahre " alt"

    Liebe Kampfjule , für die Zeit im Krankenhaus pack dir Hemden zum vorne knöpfen oder sehr locker ein. Manchmal ist der Arm/ Narbe/ Pflaster auf der operierten Seite nicht wie gewohnt beweglich und du kannst vielleicht nicht richtigen den Arm hoch heben. Die Drainagenschläuche hingen an der Seite runter und störten nicht. Ich hatte an den Drainage so eine Art Wäscheklammer und konnte die Beutel an der Hose festklammern, wenn ich unterwegs war. Im Bett habe ich sie am Lacken festgemacht.

    Alles Gute für die Op

    Hallo Kniebelchen , komme auch aus Berlin und RV Bund und war in Boltenhagen. Die Lage ist traumhaft, aber die Klink ist nicht speziell auf BK ausgelegt. Es sind natürlich viele Frauen mit BK da aber auch kardiologische Fälle und andere Krebserkrankung und es waren immer alle Indikationen gemischt in den Gruppen.

    Hallo Anna25 , deine Frage ist ja schon ein paar Tage her, aber vielleicht ist meine Antwort noch relevant. Boltenhagen hat zur Zeit ( eigentlich immer) sehr lange Wartezeiten. Sie sollen terminlich schon im Nov sein. Wir AHB rutschen früher nach.

    Leider kann man dort seine Kinder nicht mitnehmen, nur seinen Partner, der dann dort eine ambulante Bäderkur, Rezepte oder privat alles bezahlt.

    Hallo liebe Tiscali , konntest Du was finden, wegen dem Selen aus Nüssen und anorganisches? Selen?

    Meine Chemofreundin kam am Wochenende mit der Info an " wir sollen keine Nüsse, besonders Erdnuss essen" Paranuss kann ich mir jetzt mit den Pilzen erklären, aber Erdnuss? Wir essen gerne abends Studentenfutter anstatt Chips oder leckere Schokolade.

    Wenn ich Equi nehme müsste ich doch ausreichend Selen zu mir nehmen, oder?

    Vielen vielen Dank Sonnenglanz für deinen ausführlichen Text💐

    Hallo ihr Lieben, ich komme auch aus dem Norden von Berlin. Leider werde ich wahrscheinlich am 15.8 mit der Wiedereingliederung starten " müssen". Ich wünsche euch ein tolles interessantes Treffen im ☆Center. Kenne ich noch aus meiner Studiumszeit in Potsdam. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich dabei - habe leider nur kein Auto.

    Anke

    Hallo Sonnenblümchen , auch ich bin seit Dez 18 rechtsseitig eine Amazone und habe mit der Prothese keine Probleme. Habe ein gutes C- Körbchen und das zusätzliche Gewicht im BH stört mich garnicht. Einzig das fehlende Dekollete`stört mich etwas, aber vielleicht muss der Ausschnitt vom Tshirt ja nicht mehr so groß sein, wie früher.

    Wenn ich vielleicht in einigen Jahren doch einen Aufbau machen lasse, würde für mich die Beauli Methode interessieren. Da wird mit körpereigenem Fett gearbeitet.

    Danke Kyscia   Anne79 @Kalinchen💐 ja klar gehe 2x die Woche zur Physiotherapie aber der minimale Fortschritt nervt und ja behindert mich im Alltag. Es ging damals nicht anders, aber neben dem Hormonentzug, schränkt es sehr ein und ich würde sooo gerne wieder "fit" und beweglich sein wie letzten Sommer

    Hallo Coccolina81 ich würde versuchen keine komplette Axialladissektion zu bekommen. Ich hatte im Dez 18 neben einer Mastektomie (ohne Aufbau da die Brust bestrahlt wurde) eine komplette Dissektion wobei über 30 LK entnommen wurden. Klar meine Angst ein Ödem zu bekommen ist sehr groß und ich trage jetzt schon prophylaktisch einen Armstrumpf und ich darf den Arm nicht stark belasten/benutzen/bewegen. Aber zusätzlich und zur Zeit mein größtestes Problem ist, dass ich immernoch nicht meinen Arm richtig heben kann. Die Nervenschmerzen sind viel besser geworden und die Kraft in der Hand kommt langsam zurück, aber eine Tasse aus dem obersten Regal kann ich nicht runter holen.

    Hanka die Fingernägel könnten dunkel schwarz nachwachsen und sehr brüchig werden. Also notfalls einen schönen dunklen Nagellack aussuchen und Nagelhärter. Ich habe die ganze Zeit Gelfingernägel gehabt. Bei mir sind ca. 1/2 Jahr nach der Chemo die beide Fußnägel vom großen Zeh dunkel nachgewachsen und komplett abgefallen. Was jetzt im Sommer etwas unschön ist, aber die Podologin hat mir Plastiknägel drauf gemacht ( halten nur nicht sehr lange).


    Während der Chemo benutze was dir gefällt und du riechen (ertragen) kannst. Deine Haut könnte für längete Zeit sehr trocken und empfindlich werden. Wie beim Essen könnten dich aber später bestimmte Düfte bzw. Geschmack, an die Chemozeit erinnern und je nach dem wie die emotional besetzt ist, wirst du vielleicht das Produkt nicht mehr verwenden wollen.

    Amy48 ja die Möven waren damals schon sehr laut. Jetzt müsste der Nachwuchs geschlüpft sein... aber klauen einem noch nicht die Kugel vom Eis.

    Uns haben die " Einton" Vögel am meisten genervt. Es ist ein Austernfischer Pärchen und eigentlich an der Nordsee beheimatet und fern von der Heimat rufen sie sich scheinbar ständig. Schwarz mit rotem Schnabel. Sitzen über dem Haupteingang.

    Kieselsteinchen ich überlege auch stark das Präparat mit der Traubensilberkerze zu kaufen. Die Hitzewallungen und dann die Kälte schaffen mich. Nehme die Antihormontherapie erst seit dem Frühjahr aber so geht's nicht weiter. Es ist ein pflanzliches Östrogen (Soja, Leinsamen, Granatapfelkernöl). Hier im Forum nehmen einige das Mittel und es hat einigen geholfen. Meine Frauenärztin ist da sehr vorsichtig eher übertrieben und ich soll nicht mal Homöopathie oder TCM probieren. Sie wollte sich mit Kollegen austauschen/ besprechen und mir dann ein bestimmtes Antidepressiva verschreiben.

    Ich werde es trotzdem einfach ausprobieren und auch wieder mit Equ... anfangen.