Hallo Finchen
Als ich die Diagnose BK bekam habe ich in meiner Familie und Verwandtschaft offen darüber gesprochen mich testen zu lassen da in meiner Familie mega häufig auftritt.
Mein Sohn, der selbst eine Tochter hat, hat mich zur Ergebnis Bekanntgabe begleitet. Die derzeit bekannten Gene sind nicht mutiert, es kann aber aufgrund der familiären Geschichte nicht ausgeschlossen werden dass ein bis jetzt unbekanntes Gen dafür verantwortlich ist. Ich bleibe weiterhin in der Kartei und werde getestet sobald ein neues Gen gefunden wird.
Viele Familien Mitglieder wollten das Ergebnis sofort wissen, eine Cousine jedoch steckt den Kopf in den Sand, sie hat sich seit sie weiß das ich mich testen lasse nicht mehr gemeldet und will es nicht wissen. Ihre Entscheidung die ich zwar nicht verstehe aber respektiere.
Rede doch mit deinen Tanten und Cousinen dass du dich hast testen lassen. Wer will kann das Ergebnis von dir erfahren. Gib ihnen Zeit das zu verdauen.
Ich würde keinem der direkt davon betroffen sein kann das Ergebnis aufdrängen. Sie sollen darüber nachdenken und dich wenn sie es wissen wollen kontaktieren.
Sei dir darüber im klaren dass es immer Menschen gibt die damit nicht klar kommen, die meinen wenn sie es nicht wissen werden sie auch nicht krank. Mehr als Hilfe anbieten kann man nicht.