Beiträge von monkele76

    Liebe EmMaCu ,


    ich habe immer Blasenschutz bekommen, auch 4 Stunden und 8 Stunden nach Chemo jeweils 1 Tablette (Mesna). Da solltest du schon nachfragen, das schützt die Blase!! Hängt von der Chemo ab, wenn du Cyclophosphamid bekommst, wäre Blasenschutz ratsam!

    Weiterhin alles Gute und LG :)

    Liebe Frima


    ich habe deinen Beitrag gelesen und mir ist insbesondere eins aufgefallen:


    Die Tatsache, beim Arbeitsamt ein Kreuzchen zu machen bei "6 Stunden oder mehr" arbeitsfähig. Ich bin vor Gericht wegen meiner Anerekennung zur Erwerbsminderungsrente und genau diesen Wisch hat die Rentenversicherung mir vor die Nase gehalten. Bei mir wurde damals nämlich auch das Kreuz gesetzt, damit ich Bezüge bekomme. Jetzt heisst es: Keine Anerkennung der Erwerbsminderungsrente , denn ich wäre ja laut Kreuzchen arbeitsfähig! :rolleyes: Also VORSICHT!


    LG :)

    Liebe Pingu


    meine Chemo ist schon lange her, aber an die Übelkeit kann ich mich noch sehr gut erinnern......

    Ich hatte auch Probleme mit dem Kreislauf, denn nach jedem Getränk kam es direkt wieder raus. Bin dann zu meiner Onkologin gegangen und sie hat mir zwischendurch Infusionen mit Kochsalzlösung gegeben. Und mir wurde ein Medikament gegeben, es heisst Zofran. Das hat einigermaßen gegen die Übelkeit geholfen.


    Vielleicht hilft es dir auch? Alles Gute!

    Liebe Seeigel,


    ganz ehrlich, ich denke, du hast alles richtig gemacht! Da kam ja doch einiges zu Tage.....

    Es gibt laut Leitlinie einen Zeitrahmen, in der die Bestrahlung nach OP starten muss....ich denke, die Ärzte des Krankenhauses werden bereits eine Empfehlung aussprechen.

    Weterhin gute Erholung und LG :)

    Liebe Seeigel


    das hört sich doch erstmal vernünftig an! Bei mir war es auch so, dass meine 3 kleinen Tumore unmittelbar an der Faszie des Muskels saßen (1mm entfernt). Deshalb hat er in der OP entschieden, die gesamte Faszie zu entfernen, er sagte mir, es können noch Mini Zellen anhaften, die keiner sieht. Er hätte sie auch belassen können, das war kein "MUSS". Es musste dann im Anschluss irgendeine Verschiebeplastik machen (das ist dann der anspruchsvolle Teil). Letztendlich hatte ich anschließend keinerlei Einschränkungen und bis heute ist, obwohl ich keine Chemo und Bestrahlung gemacht habe, nichts mehr aufgetaucht. Insofern hat sich diese gründliche OP für mich absolut gelohnt! Hätte er die Faszie belassen, wäre es vermutlich anders gelaufen.

    Ich wünsche dir, dass deine OP ebenso sorgfältig gemacht wird!


    LG :)

    Liebe Seeigel,


    ich persönlich würde es nach der Erfahrung des Operateurs entscheiden und ihn auch direkt fragen, wie oft er so eine OP schon operiert hat. Der Aufbau wäre auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Erstmal fände ich wichtig, dass nach Möglichkeit jeder Fitzel Krebs( notfalls auch Rippe) rauskommt, damit es sich nicht im Körper ausbreiten kann. Also eine OP komplett im Gesunden!


    Viele Erfolg morgen :)

    Liebe Seeigel


    ich habe deine Beiträge gelesen. Um ehrlich zu sein, würde ich das mit der OP noch nicht an den Nagel hängen. Manche Brustzentren wagen sich nicht an solch umfangreiche OP´s inkl Muskel usw, das ist schon sehr anspruchsvoll....

    Einige hier im Forum haben ja auch so eine große OP hinter sich, vielleicht ist eine der Kliniken in der Nähe? Du brauchst einen erfahrenen Operateur, der sich mit so umfangreichen OP´s auskennt! Meiner persönlichen Erfahrung nach ist eine OP eine große Chance!


    LG :)

    Liebe Soleil82


    das Protokoll ist eine festgelegte Dosis für Chemo Kombinationen. Das ist sehr wichtig, da es ja nicht um Zuckerpillen geht....

    Diese Protokolle finden insbesondere bei Patienten Anwendung, die zum ersten Mal eine Chemo bekommen. Bei Patienten, die einen zweiten Durchlauf machen müssen, muss die Verträglichkeit in Bezug auf die erste Chemo geprüft werden und möglicherweise weniger gegeben werden. Gängige Kombinationen findest du z.B. hier:

    Chemostandard_2019_komplett.pdf


    Das ist aber Aufgabe deiner Onkologen ;)


    LG :)

    Liebe Soleil82


    es wurde ja schon einiges empfohlen :) Ich kann die Begleitmedikamente auch empfehlen, ich kannte das Kühlen damals noch nicht, habe aber auch ohne ein Glück keine Neuropathien. Und zu jeder Chemo gibt es ein Standardprotokoll, da du aber in der Vergangenheit schon eine hattest, können die Nebenwirkungen anders ausfallen. Vertrau auf deinen Körper!


    Alles Gute für dich :)

    Liebe Soleil82


    ich glaube , bei TC steht das C für Cyclophosphamid, nicht Carboplatin.

    Bei einer ersten Chemo wird oftmals auch ETC oder TAC gegeben, eine 3 er Kombi . Das "E" und "A" wirst du aufgrund deiner bereits verangegangenen Therapie nicht mehr bekommen dürfen (zu hohes Risiko). Deshalb haben sie dir TC mit Taxol und Cyclophosphamid empfohlen.

    Frag aber auf jeden Fall nochmal bei deinen Ärzten nach, was du genau bekommst und insbesondere im Hinblick auf deine vorangegangene Chemo ist es wichtig, dass die Madikamente ganz genau abgestimmt werden!!!


    LG!

    Liebe Juna85


    schön, dass du alle Fragen klären konntest!

    Ich wollte dir noch bzgl. der Brustwarze was schreiben, ich habe mir gerade eine in 3D Technik pigmentieren lassen (nach Diep Flap). Es ist echt toll geworden und es sieht sehr natürlich aus, auch der Nippel sieht echt aus, obwohl er nur aufgemalt ist.....falls du sie lieber entfernen lassen möchtest, kann man es also prima pigmentieren!

    Und mit einem Implantat macht es im Nachgang Sinn, ab und zu mal nach einem MRT zu fragen, da kann man dann genauer unter das Implantat schauen....besser als nur Sonografie....


    Alles Gute für deine OP!! LG :)

    Liebe jessi_78


    auf die Dauer ist das natürlich schwierig.....vielleicht so als allererste Maßnahme einen Kompressionsstrumpf holen, der am Handgelenk endet? Dann wäre das zumindest mit dem Desinfizieren kein Problem mehr. Umschulungen werden auch über das Arbeitsamt finanziert. Eine Bekannte von mir war Krankenschwester und hat dann eine umfassende Weiterbildung zur Beratung von Wunden gemacht. Sie verdient sehr gut. Vielleicht auch was für dich?


    Alles Gute!

    Liebe Klein My


    schön, dass die OP gut verlaufen ist!

    Das minimale Rest Dekolté ist tatsächlich rein für die Optik, insbesondere im Sommer in Badesachen.....dann fällt es einfach weniger auf. Für den Diep Aufbau benötigt man es nicht. Da reicht die Bauchhaut in der Regel gut aus. Insgesamt hast du jetzt aber auch in der Ultraschallnachsorge eine sehr gute Kontrolle über die Brust, da kann sich ja kaum was verstecken. Du kannst dir also ganz in Ruhe überlegen, ob und wann du einen Aufbau planst.


    Alles Gute und LG!

    Liebe SaDe


    ich habe 8 Stück bekommen, die ersten 4 mit ansteigender Dosis, also die 4. höchste Dosis und dann wieder absteigend. An die Taktung kann ich mich nicht mehr erinnern, 1x im Monat? Und ich habe nach der Vitamin C Infusion immer noch zusätzlich eine Basen Infusion bekommen.


    Liebe Grüße :)

    Liebe SaDe


    ich habe auch eine Vitamin C Hochdosis Therapie gemacht, kombiniert mit DMSO. Es sorgt dafür, dass das Vitamin C tiefer in die Zellen gelangt und nicht irgendwo im Fett endet ;) Allerdings dünstet man es aus und es stinkt fürchterlich, dagegen ist Knoblauch gar nichts.....

    Ich habe es sehr gut vertragen, auch mit ansteigender Dosis. Habe mich auch fitter gefühlt! Als ich die Therapie gemacht habe, war ich krebsfrei und bin es auch bis heute, inwieweit Vitamin C dazu beiträgt, kann man nur mutmaßen....


    LG :)