Beiträge von Isasia

Hallo zusammen,

Ich habe den Knoten in meiner Brust durch Zufall selbst ertastet. Danach folgte Sono bei meiner Gym, welche daraufhin eine Stanze empfahl. Mammographie reihte sich ebenfalls ein, jedoch gänzlich ohne Befund - 50/50 sozusagen. Mein Drüsengewebe war/ist zu dicht, dass nichts erkennbar war. Die Stanze lieferte dann das Ergebnis.

Guten Abend ihr Lieben,

Seit Montag laufe ich notgedrungen "einseitig" durch die Welt. Meine prophylaktische Mastektomie mit Implantaten im Dezember ist nicht wie geplant verlaufen und so hatte ich mit Wundheilungsstörungen zu kämpfen. Alles Hoffen hat leider nichts gebracht, die Naht öffnete sich weiter und schließlich lag das Implantat frei. Dieser Zustand war für meinen PC nicht mehr zu verantworten, sodass das Implantat entfernt werden musste.

Einzige Alternative für den Erhalt bzw Aufbau meiner Brust ist nun nur noch Eigengewebe (da die Seite, wo das Implantat entfernt wurde, vor knapp drei Jahren bestrahlt wurde, ist ein weiteres Implantat aussichtslos). Eigengewebe ist der Eingriff, den ich nie wollte. Aber der Wunsch nach einer Brust ist so groß, dass ich nun auch das in Kauf nehmen werde.

Nun ist so eine OP alles andere wie einfach und kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden - deshalb muss ich mich bis zum Sommer auf meinen Diep-Flap gedulden.

Um meinen Hautmantel mit Mamille zu erhalten, wurde beides belassen und lediglich das Implantat entnommen. Es gibt keinen Platzhalter. Der Anblick ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es haben sich bereits tiefe Falten gebildet und ich habe Angst, dass alles schnell verwächst/anwächst.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Ich bin über jede Antwort dankbar!

Hallo MWtinchen ,

Ich war zur AHB auf Sylt und habe dort Herceptin bekommen. Mein hiesiger Onkologe hat die Dosis berechnet und an die Klinik auf Sylt vorab geschickt.

Hat alles reibungslos geklappt.

Meine AHB habe ich im Anschluss an die Bestrahlung angetreten.

Da die Antikörper bei uns ähnlich wie die Hormontherapie bei anderen Mitstreiterinnen anzusehen sind, wären sie nicht relevant für die AHB - sonst würden die mit Hormontherapie erst nach fünf Jahren zur AHB. So die Begründung bei mir damals.

Wie so oft, gibt es auch die Nachsorge betreffend ganz offensichtlich Unterschiede.

Sono wurde bei mir mit möglichen Veränderungen unter der Haut oder an der Brustwand begründet. Zudem wurde während der OP bei mir entschieden, an der bestrahlten Seite etwas Gewebe unter der Mamille zu belassen - um die Durchblutung der Mamille zu gewährleisten. Deshalb ist auch hier Sono in meinen Augen wichtig.

Wie auch bei Amulett wird MRT bei mir nur an einem Zentrum für erblichen Brust- und Eierstockkrebs übernommen.

Hallo angi65 ,

Dein Vorgespräch hört sich gut an. Nun wünsche ich dir die richtige Entscheidung FÜR DICH.

Leider muss auch ich dich in einem Punkt bremsen - bildgebende Nachsorge ist dennoch angesagt. Mir wurde weiterhin Sono im halbjährlichen Takt nahegelegt, MRT bei Auffälligkeiten oder sonst alle zwei Jahre. Das einzige was auf Grund der Impantate entfällt, ist die Mammographie.

Wie Amulett schon erwähnt hat, kann kein Chirurg jede Zelle entfernen.

Allerdings bin ich Hochrisikopatientin, weshalb es bei mir keinen Unterschied in der Nachsorge gibt, ob zwei oder zehn Jahre nach Erkrankung.

Ich wünsche dir für das Bevorstehende alles Gute und freue mich, wieder von dir zu lesen.

Liebe giecher71 ,

Zur Zeit bin ich noch arbeitsunfähig. Mein PC will das auch vorerst beibehalten, da die Wunde fünf Wochen postoperativ aufging, trotz daheim bleiben und absoluter Schonung (kein Autofahren, keine Hausarbeit etc.).

Während der Chemo damals war auch nicht an Arbeit zu denken - die Kombi meiner Chemo (Docetaxel, Carboplatin, Herceptin & Perjeta ) hat mich völlig aus der Bahn geworfen, sodass ich manchmal nicht mal in der Lage war aufzustehen. Wahnsinn, wie unterschiedlich die Auswirkungen sind und Respekt für dein Durchhaltevermögen.

Hallo Amulett ,

Schön dass das deine OP gut überstanden hast. Wünsche dir eine gute & baldige Genesung.

Liebe Nisugi ,

Auch ich kann mich den Vorrednerinnen anschließen.

Hol dir eine Zweitmeinung bzgl. der Chemo - die Sensibilität bei HER2 ist nicht entscheidend für eine neoadjuvante Therapie. Eine Rolle spielt bspw. auch die Größe - durch neoadjuvante kann ein "großer" Tumor im besten Fall verkleinert werden und eine brusterhaltende OP möglich machen. Frag bitte nach!

Auch ich bin der Meinung, dass es bei dieser Krankheit keine homöopathische Alternative gibt. Ohne Schulmedizin ist es in meinen Augen nicht zu bewältigen.

Komplementärmedizin kann jedoch sehr viel bewirken und unterstützen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit TCM und Akupunktur gemacht, ebenso mit Nahrungsergänzungen (Kurkuma, Bromelain, Rosenwurz, Zink, Selen, Colostrum ...).

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe giecher71 ,

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Auch wenn es nicht schön ist, dass bei dir seit Juni keine Ruhe reinkommt, lässt es mich hoffen. Geduld, Geduld, Geduld...

Da auch bei mir alles reiz- & beschwerdelos ist, möchte ich auch momentan keine 4. OP oder weiteren Eingriff. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir für die vollständige Heilung weiterhin Geduld!

Darf ich fragen, ob du trotz Problemen bei der Wundheilung arbeiten gehst?

Hallo Eirene ,

Danke auch für das Teilen deiner Erfahrung. Anfänglich machte die Mamille an der bestrahlten Brust bei mir auch Probleme - die untere Hälfte verfärbte sich komplett schwarz. Mittlerweile hat sich diese schwarze Kruste glücklicherweise Stück für Stück gelöst und "frisches Fleisch" zum Vorschein gebracht. Derzeit trage ich noch die Steristrips, die aber eben leider auch so blöd anhaften. Beim Wechsel in der kommenden Woche werde ich diese Wunddistanzgitter ansprechen - hört sich sehr gut für mich an. Habe nämlich die Befürchtung, dass die angetrockenete Schicht bei jedem Wechsel wieder aufgerissen wird.

Guten Morgen ihr Lieben,

Gerade komme ich vom Kontrolltermin bei meinem PC. Ich bin vorerst sehr erleichtert und zuversichtlich.

Heute wurde nichts gemacht, nicht einmal die Pflaster gewechselt, damit die Wunden nicht ständig wieder aufgerissen und strapaziert werden.

Über Nacht hat auch nichts mehr genässt.

Ich gehe nun mindestens 1x pro Woche zur Kontrolle und wir geben dem Ganzen Zeit, solange sich nichts entzündet oder eitert. Parallel laufen Lymphdrainage & Akupunktur weiter.

angi65 falls die Implantate wieder raus müssten, ist ein Austausch eine der Alternativen. Wobei für mich hier noch nicht ganz klar ist, weshalb da dann die Wundheilung anders ablaufen sollte. Man steckt leider nicht drin.

Unter dem Muskel wurde mir auch geraten, jedoch wollte ich den Eingriff und die Belastung für meinen Körper so gering wie möglich halten. Deshalb dann auch die azellulärer Matrix, welche u.a. das Risiko bzgl. Kapselfibrose minimiert. Auch beim Thema Rekonstruktion ist es wohl so, dass man fünf Ärzte fragt und fünf verschiedene Empfehlungen bekommt - nicht immer einfach.

Bei der genetischen Untersuchung gab es damals auch Probleme. Der mit dem Brustzentrum kooperierende Genetiker in meiner Nähe wurde nicht anerkannt - ich durfte die Untersuchung nur in einem Zentrum für familiären Brust- & Eierstockkrebs durchführen lassen. Hier war auch die PKV treibende Kraft, die Beihilfe hat anstandslos zugestimmt. Verrückt wie unterschiedlich das ablaufen kann.

Wie lief dein OP-Vorgespräch?

Scarlett ich danke dir für das Teilen deiner Erfahrung. Es stimmt mich zuversichtlich, dass Geduld eine realistische Option ist. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles erdenklich Gute, dass das Implantat keinesfalls zum Vorschein kommt und alles gut zuheilt!

Hat man dir ein zeitliches Limit gegeben, bis wann es zugeheilt sein muss, bevor andere Maßnahmen folgen?

Liebe angi65 ,

Hab vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.

Ich habe mich sogleich auf den empfohlenen Beitrag gestürzt und bin tatsächlich etwas "leichter" geworden. Denn offensichtlich gibt man diesen offenen Wunden teilweise auch länger Zeit, als meinen läppischen 6,5 Wochen.

Zum Thema PKV kann ich nur sagen, dass ich durch die Krankheit gelernt habe, dass es besser wäre gesetzlich versichert zu sein.

Als ich vor drei Jahren in Chemo war, wurden mir keinerlei Fahrtkosten von der PKV erstattet. Auch die Perücke wurde nicht anerkannt. Jede Chemomittel-Rechnung wurde für min. sechs Wochen zurückgehalten und "geprüft".

Derzeit befinde ich mich bzgl. der Rechnung meines operierenden PC wieder mit der PKV im Disput. :rolleyes:

Man hat ja sonst nichts zu tun.

Falls tatsächlich irgendwann die Implantate raus müssen und eine Alternative beim Aufbau stattfinden muss, werde ich Beihilfe und PKV sicherheitshalber vorher informieren.

Morhen Früh geht's zur Kontrolle beim PC und ich hoffe inständig, dass es nichts gibt, was gegen Geduld und Abwarten spricht.

Hallo zusammen,

Schon lange lese ich mit und viele Beiträge aus diesem Forum haben mir schon weitergeholfen, mich bestätigt oder mir Mut gemacht .

Momentan ist mir zum Heulen und ich bin ratlos - verzweifelt. Ich erhoffe mir hier Mitstreiterinnen mit ähnlichen Erfahrungen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

ED Brustkrebs 11.2015 (invasiv duktal, HER2+)

9 entfernte Lymphknoten, einer befallen

keine Metastasen

6x Chemo

33x Bestrahlung

brusterhaltende OP 04.2016 (ypTis)

12x Herceptin nach Chemoende

veränderte Sequenzbariante BRCA1

Anfang Dezember 2018 wurde ich operiert - prophylaktische, subkutane Mastektomie beidseitig mit Erhalt der Mamillen.

Die Sofortrekonstruktion erfolgte mit Implantaten ÜBM in Verbindung mit azellulärer Matrix.

Nach drei Tagen wurden die beiden Drainagen gezogen (jeweils knapp 100ml Inhalt) und ich durfte heim. Die Narben waren reizlos, ich hatte keinerlei Schmerzen oder anderweitige Beschwerden. Daheim habe ich mich sehr geschont.

Nach 2,5 Wochen nässte die rechte Naht, sie hatte sich an zwei Stellen geöffnet. Daraufhin wurde ich ambulant operiert - Naht geöffnet, ausgespült, Drainage gelegt und mit stärkeren Nähten wieder geschlossen. Wieder 2,5 Wochen später begann plötzlich die linke Naht zu nässen - gleiches Prozedere wie kurz zuvor rechts und somit die zweite NachOP. Beide Male nahm ich für sechs Tage AB und die Drainagen lagen dieses Mal je eine Woche.

Heute Morgen ein erneuter Schlag ins Gesicht - beide Seiten nässen wieder. Rechts minimal und nicht permanent, links permanent und mit mäßigem Volumen. ;(

Bei der Kontrolle vor vier Tagen bat mich der PC bereits über Alternativen frühzeitig nachzudenken, falls sich die Wunden wieder öffnen und die Implantate raus müssen.

Ich bin momentan für keine Alternative bereit! Seit über sechs Wochen kein Duschen, kein Autofahren, keine Hausarbeit - nichts, nur Unselbstständig- & Abhängigkeit.

Ist es so abwegig, dem ganzen noch Zeit zu geben und abzuwarten?

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn wir abwarten und noch nicht entfernen?

Ist es realistisch, dass sich die Wunden nach insgesamt 6,5 Wochen postoperativ noch schließen?

Zudem sind finanzielle Ängste da. Die Matrix habe ich selbst getragen. Werden die Kosten für die Folgebehandlungen/Alternativen übernommen? Da ich in der PKV und beihilfeberechtigt bin, ist immer alles komplizierter. :rolleyes: