Liebe Dorca
Ich kenne diese hoch und tiefs auch mit den PNP. Hab auch seit Ende 2019 damit zu tun und die Hoffnung aufgegeben dass es noch besser wird. Meine Fingerspitzen sind alle nach wie vor taub und an jedem Fuss die drei kleinen Zehen ebenfalls.
Mein Gangbild ist auch mal besser - mal schlechter. Ich selber merke es gar nicht mehr wenn ich in eine Art "Bein-Nachzieh-Gang" komme. Meist werde ich von meinem Umfeld darauf aufmerksam gemacht🙈.
Im Sommer jetzt laufe ich wo es geht barfuß, denn ich habe das Gefühl dass je nach Schuhwerk sich auch mein Gang verändert.
An Tagen an denen ich viel Laufe oder Stehe merke ich das "Ameisenkribbeln" oder "Nadelstechen" fast bis zu den Knien hoch. An anderen Tagen wiederum habe ich im den Beinen so ein "Zu enge Strümpfe" Gefühl.
Hier habe ich auch noch nicht die richtige Balance gefunden🤷♀️.
An Tagen, an denen ich viel um die Ohren habe vergesse ich die PNP fast. Also scheint Ablenkung auch ein gutes Mittel zu sein😉.
Ich hatte wegen der PNP auch schon eine Weile Ergotherapie. Meine Therapeutin hat mich mit folgenden Übungen aus der Therapie entlassen:
- Schwarzer Raps (bestellbar in der Apotheke) für die Hände zum kneten. Geht aber auch mit Erbsen oder Linsen.
Du kannst darin natürlich auch die Füße "baden".
- Wechselbäder/Kneipp-Kuren
(hier aber Vorsicht bei Herz-Kreislauf-Problemen und Durchblutungsstörungen!)
- Fussroller aus Holz (Abends mein TV-Ritual😉)
- Akkupressurmatte: mit den Füßen 10-15 Minuten drauf gehen. Dabei gut Abrollen.
- Igelbälle- oder Bürsten-Massage
- Für die Fingerspitzen: Feinmotorikübungen wie Puzzle machen, Bügelperlenkunst oder Brettspiele mit Spielfiguren.
Kurz gesagt: dran bleiben und immer wieder Reize setzen.
Mein Neurologe meinte auch, dass der Zustand nicht mehr besser werden wird und mir geraten die PNP "einfach" zu akzeptieren. Leichter gesagt als getan🙄. Sein O-Ton: "Wenn Sie diese akzeptieren, dann werden Sie diese Beschwerden auch als weniger schlimm empfunden".
Parallel könnte ich aber auch immer wieder B12-Tabletten als Kur einnehmen. 3 Monate einnehmen - 3 Monate Pause.
Naja ... man versucht was man kann.
Viele Grüße
Hanka