Beiträge von Tiscali

Ilas5 ich hab keine Ahnung, wer diesen Unsinn von wegen wenn man kaum NW hat, wirkt die Chemo nicht in die Welt gesetzt hat. Jeder Körper reagiert anderes, bei jedem Menschen sind die Voraussetzungen anders, er gibt keinerlei Belege für diese Behauptung. Dann müßte man ja bei jedem Medikament sagen, wenn man keine NW bekommt, dann wirkt es auch nicht... spätestens wenn die Haare ausfallen werdet ihr sehen, dass die Chemo sehr wohl wirkt.

Was du jetzt tun kannst, ist dich möglichst gut vorzubereiten. Lass es dir gut gehen, beweg dich viel, so daß du so fit wie möglich in die Chemo gehst. Du wirst jede Menge tipps in dem oben angeführten Thread finden. Mir hat das sehr geholfen, zu lesen wie es anderen ergangen ist, worauf ich mich einstellen muss.

Wegen deiner Tochter wäre es vielleicht gut, mit einem Psychoonkologen zu sprechen um zu klären wie und wann und was du ihr sagst. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber hier gibt es ja auch viele Frauen mit Kindern, die dazu etwas sagen können.

Die Krankheit wird natürlich auch die Familie beeinflussen - im Besten Fall rückt man noch näher zusammen und ist noch viel dankbarer für die gemeinsame Zeit und gemeinsame Erlebnisse.

Es gibt einige Studien, die gezeigt haben, dass Chemo durch Fasten bzw. durch vegane Ernährung besser verträglich ist. Ob auch die Wirkung der Chemo verbessert wird ist eine Theorie die meiner Meinung nach schwer zu beweisen sein dürfte, insbesondere in den Fällen, bei denen die Chemo erst nach der OP gemacht wird. Da hat man ja keine Möglichkeit mehr, die Wirksamkeit zu überprüfen.

Hallo Erika,