Beiträge von Perl

    Hallo!

    Ist schon eigenartig welche verschiedenen Werte man immer wieder liest!

    Meine Drainage wurde am 5. Tag gezogen, da kam aber noch 100 - 110 ml pro 24 h. Da wurde nur beraten ob es besser wäre noch einen Tag zu warten wegen weniger Menge oder ob das Infektionsrisiko größer sei. Also Drainage raus. Dann hatte ich 8 Tage überhaupt nihts bemerkt und dann hat sich alles angestaut und wurde punktiert, insgesamt 3 Mal. Es tat aber überhaupt nicht weh.

    Jetzt, 2 Monate nach der OP ist nur mehr die hintere Seite der Achsel ganz leicht angeschwemmt. Allerdings hab ich auch alle Lymphknoten der Seite raus und eine Narbe von 25 cm.

    So, ich schreib mal hier rein was gestern bei der angekündigten Tumorkonferenz rausgekommen ist:

    Aus der Tumorkonferenz wurde ein sehr ausführliches und nettes Gespräch mit dem Onkologen und einer Schwester.

    Da sich alles etwas verzögert hatte hätten wir in dem Behandlungsraum warten sollen wo noch einige ihre Chemo bekamen, konnte ich aber nicht und bin gleich geflüchtet. Zuert waren mein Mann und ich noch etwas spazieren und dann haben wir vor den Behandlungsräumen gewartet bis wir drann waren, ich eben mit meiner Venenwegangst.

    Dann rein zum Arzt und er ist auch gleich damit rausgrückt das er eine Chemo nicht befürwortet. Darauf wollte ich sehr erleichtert gleich aufstehen und wieder gehen. Naja er hat dann aber doch alle seine Gründe gegen aber auch für eine Chemo dargelegt und damit eben begründet warum ich ohne Chemo durchkomme dafür aber eben die Antihormantherapie und Bestrahlung bekomme. Ich war total erleichtert und mein Allgemeinbefinden hat sich in der halben Stunde um mindestens 20 % verbessert.

    So heute gehts zu meinem Doc und da bekomm ich dann den Rest der Therapie erklärt und auch die 1. "Bauspritze" und wohl die anderen Rezepte. Und es wird sicher nochmal punktiert, aber das ist jetzt kein Problem!

    Liebe Sonnenglanz meiner ist N1, M0, G2, Östrogen und Progesteron positiv (99 %), Hercep negativ und Ki67 mit 13 %.


    Von einem Gentest war noch nicht die Rede, vielleicht kommt das aber auch erst am Dienstag.

    Als Zweimeinung würde ich die Konferenz am Dienstag ansehen, die Meinung meines Arztes kenne ich ja schon.


    kruemelmotte mein Mann und ich sollen am Dienstag zu der Besprechung kommen, da soll zumindest ein Onkologe, ein Internist , und ich glaub ein Gyn dabei sein.

    Und so wie ich es verstanden habe bekomme ich da die Einschätzung der Ärzte bezüglich Behandlung und kann fragen was ich nicht verstehen etc.

    Ich denke mal das Ihr da sicher auch recht habt. Entweder beraten die Ärzte schon vorher und machen gleich im Anschluss die Info für die Betroffenen oder ist das nur bei recht "klaren" Fällen so, ich werd Euch in jedem Fall dann berichten.

    Und ich will eigentlich schon wissen was sie mit mir vorhaben, vor allem weil ich doch mit einigem so meine Probleme hab und vielleicht kann ich da zumindest einige Kleinigekeiten so verändern das es für mich leichter wird aber trotzdem den gleichen Effekt hat.

    Und was mich schon etwas stutzig macht, ich hab schon meine Termin für die Bestrahlungen bzw. fürs Erstgespräch und die sind doch meist erst nach der Chemo oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst?

    Und bei uns ist es ein kleines Ordensspital vielleicht machen sie das auch deshalb etwas anders? Aber mit Brustzentrum!

    Liebe ratlos , bei mir war es so ähnlich wie bei Dir, nur das mir zuerst 2 der 5 Wächter befallen waren und dann alle insgesamt dann 32 Lymphknoten rausgenommen wurden. Von den restlichen 27 LK war nur mehr einer nicht in Ordnung.

    Mein Arzt meint, weil ich so viele LK hatte kann eigentlich nichts weiter gegangen sein und deshalb ist er nicht für eine Chemo, allerdings hab ich am Dienstag doch die Tumorkonferenz und da werde ich mir mal anhören was da gesagt wird, aber wenn sie nicht sehr einleuchtende Argumente für eine Chemo bringen werde ich die Antihormontherapie und die Bestrahlungen machen. Weil ich war immer sehr mathematisch orientiert und bei den üblichen 16 LK sind das dann ca. 1/5 das befallen war und bei mir aber nur 1/10. Und die Chemo wäre für mich mit extremer Angst vor Venenwegen ein Dauerstress.

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    @Mollylein1414 also die normale OP ist wirklich nicht schlimm!

    Ich war ja 2 Mal drinnen und immer waren 3 andere mit im Zimmer und alle sind am Nachmittag operiert wurden und waren am Abend schon kurz auf den Beinen und am nächsten Tag sind alle nach Hause gegangen!

    Und auch, falls Du eine Drainage bekommen solltest und dadurch eventuell noch ein oder 2 Tge anhängen musst ist das nicht schlimm, Du kannst Dich ja doch recht gut bewegen und Seilspringen wirst ja eh nicht wollen!

    Den BH für die OP wirst ja wahrscheinlich auch schon vorher holen? Oder ist das wo anders nicht üblich? Bei uns war es so das wir den im Zimmer alle angezogen bekommen haben und das auch als recht angenehm empfunden haben!

    Alles Gute für Dich!

    Hallo Sunny 79 bei mir war das auch so, erst vor knapp einem Monat. Ich hab zuerst auch gedacht ich hab nicht richtig gehört aber bei mir mussten noch die restlichen Lymphknoten entfernt werden und bei der Brust wurde auch noch nachgeschnitten. Und jetzt soll soweit alles raus sein.

    Falls Du Angst hast wegen zusätzlicher Narben, bei mir wurde die alte Naht aufgetrennt und durch die wieder operiert. Das war kein Problem!

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Wann hast denn die 2. OP? Bei mir war es genau eine Woche später!

    Liebe Buffy Danke Für Deine guten Wünsche! Und auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ist immer schön wenn jemanden eine gute Nchricht bekommt!


    @Mollylein1414 ich denke mal die "Bauchspritze" ist dieses Implantat mit den Hormonen. Ich hab leider selber noch nicht wirkich einen Namen dazu da ich die genaue Ärzteaufklärung erst am Dienstag habe. Die Daten die ich bis jetzt habe habe ich gespickt!

    Und mach Dir keine Gedanken wegen der Größe meiner Naht, so wie ich es jetzt mitbekommen habe ist das absolut nicht die Norm. Von den insgesamt 6 die mit mir im Zimmer gelegen sind hatte keine so eine große Naht! Bei mit dürfte einiges zusammengekommen sein, großer Tumor aber nur auf der Achselseite, dann die Wächter und dann noch die restlichen Lymphknoten. Da hat der Doc alles in einer Naht gemacht. Und noch a bissi getrafft auch gleich weil er so viel Haut zuviel gehabt hat. Jetzt hab ich statt B nur mehr A. Ist mir aber auch Wurst, omso kleiner desto leichter kann man am Bauch schlafen;)

    Liebe @Mollylein1414 , mir geht es soweit recht gut, hab am Montag die Nähte gezogen bekommen, hat etwas geziept war aber niht so schlimm und ich habe ca. 30 cm Naht, da dauert das ziehen auch etwas. Ich muss noch immer wieder punktieren da meine lieben Lypmphen noch nicht begriffen haben das die Bahnen nicht mehr da sind. Geh aber gern hin da es sonst eher unangenehm ist. Nächsten Dienstag muss ich zur Onkoambulanz und mir anhöhren was die anderen Ärzte mit mir planen, aber mein Arzt sagt trotz 3 befallener LK keine Chemo weil ich insagesamt 32 von den Dingern hatte und da noch genügend saubere da waren. Dann am Mittwoch startet er mit der Antihomontherapie. Da bin ich mal gespannt wie das wird vor allem wegen der Spritze in den Bauch, ich liebe ja Spritzen über alles, aber was solls! und Anfang Juli hab ich dann die Besprechung für die Bestrahlungen. sollen 15 werden. Mehr weiß ich noch nicht.


    Ach noch was: wenn Dir was unangenehm ist sag es und melde Dich wenn Du Angst bekommst, im Krankenhaus sind sie ja auch darauf geschult zu helfen. Nur wenn man nichts sagt dann nehmen sie an es geht auch so!

    Alles Gute!

    Hallo liebe Mama44 , herzlich Willkommen auch wenn der Anlass ein blöder ist!


    Also ich Deine Vorstellung gelesen habe musste ich lächeln weil wir einige Eckdaten gleich haben. Ich heiße auch Sonja, bin 44 und meine älteste ist 21 habe aber nur 3 Kinder und der kleinste ist schon 16.


    Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg!

    Liebe Grüße aus Kärnten

    Liebe @Mollylein1414 erstmal alles Gute für die OP.

    Vieleicht kann ich Dich etwas beruhigen, ich hatte auch furchtbare Angst vor der OP vor allem weil ich zwischen Mamographie und OP nur 5 Tage waren und da das Kopfkino noch extrem war. Und ich habe große Angst vor OPs da ich extreme Angst vor Venenstechen nach einem Kindheitstrauma habe. Durch die Ausnahmesituation waren meine Hände richtig blau, also hatten sie auf der Station keine Chance einen Venenweg zu legen, wurde vor dem OP gelegt schon mit dieser Wurstigkeitstablette, sonst wäre es wohl auch nicht möglich gewesen!

    Bezüglich OP: sag das Du Angst hast, die Schwestern sind doch meist sehr verständig und haben immer wieder mit Patientinnen zu tun die es nicht so leicht nehmen. Auch gibt es in den meisten Krankenhäusern einen Psychologischen Dienst, frag danach, vielleicht kann Dir da auch jemand helfen?

    Und allgemein: Ich hatte nach der OP eine Drainage drinnen zum Abfluss des Sekrets, bin am Nachmittag operiert worden und am nächsten Tag um 5.30 in der Früh hat der Arzt die Drainage gezogen und nach dem Frühstück durften wir alle 4 nach Hause. Ich hatte, trotz ehr großer Narbe von guten 20 cm (Tumor bei 8 cm Durchmesser und Wächter raus) überhaupt keine Schmerzen! Es war zwar etwas unangenehm, aber soweit kein Problem!

    Markieren der Wächter: da ist bei mir um die Brustwarze 4 mal dieses Radioaktive Eiweiß eingespritzt worden, ich hab nur einen kleinen Piks gespürt, dann musste man so 20 min von der Brust Richtung Achselhöhle massieren, dann wurden Bilder gemacht und dann noch die Wächter angezeichnet. War überhaupt nicht schlimm.

    Ich wurde eine Woche später nochmal operiert, die restlichen LK raus und bei der Brust nochmal nachgeschnitten, da war die OP auch problemlos nur konnte ich zuerst den Arm nicht heben, aber mit Physiotherapie gings dann recht schnell! Und trotz der Bewegungseinschränkung hatte ich überhaupt keine Schmerzen! Ich hab nur im Aufwachraum noch eine Schmerzinfusion bekommen das war alles!

    Also war es allem in Allem wirklich nicht schlimm!

    Einen Tipp möchte ich Dir aber noch geben: Achte auf recht weite Oberteile, unbedingt eine Jacke mit nehmen oder etwas anderes was Du vorne schließen kannst. Dann kommst einfach leichter rein und raus. Und falls Du hast eine bequeme Hose mit festerem Bund oder größeren weiten Taschen für den Tag wenn Du schon etwa unterwegs sein möchtest und eine Drainage bekommen hast dann brauchst das Ding nicht immer in der Hand tragen sondern kannst es am Bund befestigen.

    Alles Gute!


    Liebe Buffy

    ich habe die gute Nachricht gerade erst gelesen. Auch von mir herzlichen Glückwunsch😊👍🍾🥂 . Welch eine Erleichterung 😊

    Anne79 vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Infos!

    Jetzt verstehe ich noch mal mehr von dem was mir der Arzt heute und beim Letzten Mal erklärt hat.

    Verstehe ich es richtig das wenn ki67 von 13 % ist die Chemo eh auch nicht so gut greifen würde da der Wert recht niedrig ist?

    Tamoxifen ist die Infusion für die Knochen?

    Zoladex ist denn diese Monatsspritze in den Bauch?

    Der Doc hat eben von einem "Ärztaufmarsch" ( meine Worte) nächste Woche gesprochen wo ich eben darüber infomiert werden soll ob sie eine Chemo empfehlen würden.Tumor nicht gestreut hat? Nicht viel, oder hab ich da einen Gedankenfehler?

    Weil rein rechnerisch kann ja nichts durch die Lymhknoten durch sein wenn der "normale Mensch" 16 LK hat und da dann 3 befallen sind sind das ca. 1/5. Bei mir wären es 3 von 33 LK also nur 1/10.

    Bitte Euch um eine Übersetzung:

    Mir wurde der Befund, den ich allerdings gespickt habe, schon erklärt, aber halt in normalen Worten.


    Tumorstadium: pT1c (m, 18 mm, invasiv lobulär), N1 (3 von 32 Lymphknoten), M0, G2, Östrogen positiv (99 %), Progesteron positiv (99 %), Hercep negativ, Ki67 mit 13 %.


    Therapie: Aromatasehemmer, Zo (dann war ein Zetterl drüber) über den Hausarzt), Zoladex 3,6 mg/28 Tage


    Ich habe nächsten Dienstag noch eine genau Aufklärung über eine eventuelle Chemo im KH mit allen möglichen Ärzten.

    Mein Arzt meint das die Nebenwirkungen der Chemo gegen den Nutzen überwiegen würden, ich aber selber entscheiden soll.

    Ich möchte keine Chemo allein schon weit es für mich mit meiner Venenwegphobie der planke Horror wäre!

    pupi1230 auch wenns nicht schön ist freu ich mich doch noch mehr Ösis zu treffen!

    Ich hab mir gedacht zuerst mal den Fahrdienst in Anspruch zu nehmen und falls mir das zu blöd ist dann eben nicht mehr! Ist ja auch oft so das man da lange umsonst rumsitzt weil die Anderen alle auch noch fertig werden müssen etc.

    Vielen Dank Euch Beiden für die aufmunternden Worte!

    Saphira, Du hast sicher recht mit dem Abwarten. Ich muss heute eh zum Doc wieder punktieren, weil ich bekomme den Ellenboden nicht mal mehr zu Seite wegen der Schwellung unter der Achsel, da wird er dann wohl auch mit dem Rest rausrücken.

    Ich habe bei ihm den Verdacht das er mir gerade so viel sagt wie ich im Moment verkraften kann!

    Das hat er vor der OP auch so gemacht.

    Wir sind in die Ordi, da hat er nur gemeint er hat eh schon alles da und schon einen Plan, er möchte nur schauen ob es wirklich so ist wie es sich auf den Bildern zeigt. Und dann kam: Also, heute OPTauglichkeit, dann am Abend rein, Morgen makrieren und am Nachmittag OP, den Draht hat er mir wohlweißlich verschwiegen, weil da hätte ich dann gestreikt!

    Bin neugierig was dann heute rauskommt!

    pupi1230

    Hallo! Also sind auch Österreicher hier.

    Danke! Das mit dem Fahrdienst hat mein Arzt auch schon erwähnt!

    Ich werde dann mal schauen wie das ist, weil ich denke bis dahin werde ich wohl wieder selber fahren, da wir auch noh am Berg auf 1000m wohnen wird das wohl auch nötig sein. Bis jetzt fährt mich mein Mann überall hin, das geht da wir einen Bauernhof haben.

    Es wurde bei der 2. OP der 1. Schnitt nochmal aufgemacht und auch bei der Brust nachgeschnitten und eben dann alle auffindbaren Lymphknoten entfernt. insgesamt 33 Stück.

    So wie ich von einem kurzen Telefonat mit dem Chirurgen, der behandende Arzt, in seinem Urlaub weiß soll er hormonabhängig sein, aber schriftlich habe ich noch nichts, auch wegen Ostern.

    Das ist ganz lieb von DIr, Euch!

    Ich freue mich auf einen regen Austausch auch wenn es kein angenehmes Thema ist.

    Ich hab eher vor der Hormontherapie Angst und eben schon gehört das es Infusionen wegen der Knochendichte erhaltung geben soll, aber wie ich mittlerweile auch schon gelesen habe soll es da Spritzen auch geben. Wäre schon eine Erleichterung für mich.

    Ich hab mir im KH auch vor der OP keinen Venenweg legen lassen sondern erst mit der Tablette vor der OP dann im OPVorraum den Venenweg bekommen, bei beiden OPS.

    Es wäre vor allem bei der 1. OP nicht möglich gewesen mir einen Venenweg zu legen da vor lauter Aufregung und Panik beide Hände blau waren. Da ich am Freitag die Mamographie hatte und schon am Montag im KH war und am Dienstag operiert wurde hatte ich nicht viel Zeit zum überlegen und zum Beruhigen

    Mit den Bestrahlungen ist es bei uns leider nicht so einfach, bin da anscheinend in der finstersten Provinz in Kärnten und die nächste Klinik die das anbiete ist bei uns auch 35 km weit weg.