Beiträge von MalinJoan89

    "Frohes" (?) Neues Jahr euch allen!


    Leider gibt es kaum Statistiken zu der Thematik Chancen auf Schwangerschaften nach Brustkrebs.


    Ich habe mit 28 J. meine Diagnose bekommen- das ist nun anderthalb Jahre her. Die Frage ob ich später Kinder bekommen kann beschäftigte mich von Anfang an am meisten und das hat sich vis heute nicht geändert.


    Ich habe Eierstockgewebe einfrieren lassen und auch Eizellen (hier konnten nur 2 befruchtet eingefroren werden-eigentlich viel zu wenig um eine Aussicht auf Erfolg zu haben).

    Der AMH Wert (Anti Möller Hormon) wwar bei mir sehr hoch (also sehr fruchtbar vor den Behandlungen).


    Bei mir gab es Chemo 4× EC und 12x Pacli und Bestrahlung sowie nun die 5 Jahre Tamoxifen -Antihormontherapie.


    Die Therapie unterbreche ich April 2021 (nach 2 J. Einnahme) um hoffentlich auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Ansosnten machen wir von den Eizellen bzw dem Gewebe Gebrauch.


    Zur Kryokonservierung von Eierstockgewebe kann ich euch folgendes Berichten:

    - Die OP und die Zeit danach tat es kaum weh (ab und zu ein Zwicken).

    -Es wird ein miniStück Gewebe auf einer Seite rausgeschnitten. Dieses enthält bereits unzählige Eizellen im Vorstadium (also noch nicht herangereift!).

    - Das Gewebe wird untersucht und tiefgefroren gelagert.

    - Bei Bedarf kann es dann im Bauchraum (nicht zwingend dort wo es rausgeschnitten wurde) eingesetzt werden. Die Hoffnung: es wächst an und produziert die herangereiften Eizellen die sich ihren Weg dann wie auf natürlichem Wege suchen. Sprich: Sex = Schwanger.

    - Es wird immer nur ein kleiner Teil des Gewebes eingesetzt. Dadurch hat man dann auch mehrere Chancen es zu probieren.

    - in der Praxis sind die Erfolgsaussichten wohl besser als aktuelle Studien es vermuten lassen (diese hängen immer etwas hinterher). Dies ist die Auskunft einer Spezialistin in DE mit der ich telefoniert habe.


    Obwohl die Ärzte mir aufgrund des Alters, der Kryokonservierung und des "Schlafenlegens der Eierstöcke mittels des Tamoxifens während der Chemo"gute Chancen ausrechnen, habe ich panische Angst dass es nicht klappt. An Tagen wie heute sitze ich dann einfach auf der Arbeit und heule heimlich 😢


    Ich verspreche euch mich hier zu melden wenn absehbar ist, ob mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist 🤰🤱👼🏻


    Allen viel Mut und Kraft auf eurem Wege! Bitte schreibt doch auch mal wenn sich bei euch etwas getan hat in die eine oder andere Richtung.