Beiträge von Tom

Hallo Mogret

Mir geht es gut. Nach der letzten CT gab es nur noch einen Lymphknoten von 2 cm. Nach der Chemo hatte ich schon zweimal Erhaltungstherapie. Wir konnten auch Mitte Februar im malariafreien Gebiet in Südafrika einen tollen Urlaub verbringen. Auch sind wir eine Woche vor dem Shutdown der Flüge noch rechtzeitig und sicher nach Hause gekommen. Alles läuft soweit - wie man in Corona Zeiten sagen kann - normal. Mein Arzt hat die Erhaltungstherapie jetzt wegen Corona auf 3 Monate ausgedehnt. Ich möchte aber den 2 Monats Rhythmus beibehalten und spreche deshalb morgen mit meinem Arzt.

LG

Tom

Hallo Otti ,

ich habe einmal 4 kg direkt nach der Gabe von Kortison zugenommen. Bei mir war dies dann massive Wasseransammlung in den Beinen. Mein Onkologe wollte mir direkt Entwässerungstabletten verschreiben. Aber meine Frau hat meine Beine massiert und es war wieder "normal".

Nach jeder Kortisongabe habe ich jetzt ca. 2 kg mehr.... Und dann wird wieder massiert und zwei Tage später ist alles wieder ok.

LG

Hallo MaryMoon69 ,

am ersten Tag habe ich nur 100 ml Obinutuzmab (O) bekommen und dann einen Tag später die restlichen 900 ml (Tag 2). Tag 3 mit O war 8 Tage später und dann wieder 8 Tage später nochmals nur O. In der vierten Woche wieder ein Tag mit O (ca. 5 Stunden) und am nächsten Tag CHOP (ca. 3 1/2 Stunden). Danach alle 3 Wochen je 1 Tag O und 1 Tag CHOP. Insgesamt bekomme ich 6 Zyklen mit CHOP und 10 (9) x O.

Nach dem letzten Zyklus soll ich für 2 Jahre alle 8 Wochen weiterhin O bekommen; sofern bei der Abschlussuntersuchung alles ok ist.

Ich habe mich nur an den Tagen der O bzw. CHOP Gabe matt gefühlt. Am nächsten Tag ging es mir schon wieder gut und ich war fast normal "leistungsfähig". Übel war es mir eigentlich nicht. Nur nach der zweiten Chemo etwas unwohl im Magen. Ich habe viel im Garten "gearbeitet" und wir sind viel gewandert. Auch waren wir zwischen jeder Chemo zwischen 3 und 9 Tagen auf Reise um etwas anderes zu sehen. Das hat uns sehr gut getan.

Ich denke jeder wird anders mit dem Krebs und der Chemo umgehen und dies auch anders ertragen. Unsere Denken steuert sehr viel wie wir den Kampf gegen den Krebs gewinnen können .... Ich war und bin positiv eingestellt. Und ich bin die Chemo positiv angegangen um den Kampf gegen den Krebs zu gewinnen.

Zum guten Vertragen der Chemo hat bei mir sicherlich die Vorbereitung vor der Chemo beigetragen.

Insgesamt gesehen geht es mir jetzt gut. Bevor die Krankheit diagnostiziert wurde hatte ich eine Phase in der es mir körperlich schlechter ging als jetzt.

Falls noch Fragen melde Dich gern...

LG

Tom

Hallo MaryMoon69 ,

ich bekomme kein R Chop sondern O Chop und habe - aus meiner Sicht - gute Erfahrungen gemacht. Nebenwirkungen gleich Null und nach 3 Zyklen konnte mit Sonographie kein vergrößerter Lymphknoten mehr erkannte werden. Alle Lymphe unter einem Zentimeter. Heute wieder Blutkontrolle und alles im Normbereich. Hoffe, dass dies auch bei der Enduntersuchung kurz vor Weihnachten so ist.

Wenn man die neuesten Leitlinien zur Behandlung liest spricht ggf. mehr für O Chop (?!) ...

Danke für die Erholungswünsche in der Reha ... Aber da bin ich (noch) nicht...

LG

Tom

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte letzte Woche meine Zwischenuntersuchung. Beim Thorax Röntgen und der Sonographie war

war nichts mehr zu sehen. Alle

Lymphknoten weit unter 1 cm. Alle

Blutwerte weiterhin im Normbereich.

Über die sehr guten Blutwerte war mein Onkologe erstaunt. Dies verdanke ich sicher meiner Frau. Sie hat TCM studiert und ist Qigong Meisterin. Jeden Tag hat sie mir eine spezielle "Suppe" zum trinken gekocht. Auch unser Essenhat sie speziell auf meine Situation ausgerichtet. Wir waren auch vor der Chemo 4 Wochen in China und bei zwei der besten TCM Ärzte wurde ich auf die Chemo vorbereitet... Ich denke das hat sehr viel geholfen.

So. Jetzt noch 2 x Chemo und kurz vor Weihnachten schon die Abschlussuntersuchung.

Wünsche allen weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße

Tom

Hallo,

ich hatte jetzt die nächste Chemo und habe das Pfaster der Firma H mit dem Kautschuk Kleber verwendet. Und ich habe keine Allergie bekommen... Also lag es anscheinend am Kleber.

Grüße

Tom

Hallo Bergfreundin73

Danke für die Info. Das von dir empfohlene Pflaster hat den gleichen Klebstoff auf den ich allergisch reagiert habe. Ich versuche bei der nächsten Chemo das Pfaster mit Kautschuk Kleber. Mal schauen wie das funktioniert.

Liebe Grüße

Tom

Hallo Mogret ,

ich drücke jetzt schon die Daumen für Deine Abschlussuntersuchung. Ich habe den Abbruch Deiner Chemo nach dem 5. Zyklus im Forum verfolgt. Hab kein Schiss! Geh die Untersuchung positiv an. Negative Gedanken machen es nur noch schwerer. Also Kopf hoch und positiv denken..... Mir ist klar, dass dies manchmal nicht einfach ist; aber negative Gedanken sind nicht gut.

Ich fahre heute mit meiner Frau erst mal für knapp 2 Wochen nach Meran. Wir freuen uns sehr auf diese Reise, da wir unsere "große" Reise in diesem Sommer wegen meiner Erkrankung absagen mussten....

Liebe Grüße

Thomas

Vielen Lieben Dank für die vielen Infos und PN.

Nach der Chemo soll ich das Pflaster laut onkologischer Praxis erst abends abmachen; also lange Zeit nach der Chemo. Das Pflaster habe ich bisher auch immer mit Wasser entfernt. Tupfer und Klebestreifen nach der Chemo lehnt meine Praxis ab. Sie sehen hier eine mögliche Infektionsgefahr.... Und ein infizierter Port wäre nicht gerade gut. Ich werde jetzt erstmal das Pflaster aus der Apotheke mit Kautschukkleber versuchen. Wenn das nicht funktioniert dann werde ich auf Eure Empfehlungen zurück greifen.

Danke

Grüße Tom

Hallo,

ich habe bei der zweiten Chemo eine massive Allergie am Port auf das Pflaster bekommen. Man kann genau die Klebestellen auf der Haut sehen. Könnt ihr ein Pflaster (steril 8 x 10 cm) empfehlen was wenig oder keine Allergie auslöst. Meine Apotheke hat mal geschaut. Die meisten verwenden den gleichen Klebstoff. Von der Apotheke wird jetzt ein Produkt der Firma H### empfohlen da dies mit Kautschuk statt dem anderen Klebstoff haftet.

Gibt es Alternativen dazu? Danke für die Rückmeldung...

Liebe Grüße

Tom

Hallo Mogret

Bekommst du beides an einem Tag? Mein Onkologe will mir Obinutuzumab beim ersten Termin nur 100 ml geben und am nächsten Tag dann 900 ml. Und dann wieder am nächsten Tag CHOP. Er meint es muss sehr sehr langsam laufen um es besser zu vertragen. Die Obinutuzumab Infusion soll 6 Stunden dauern...

Ich hoffe es zu schaffen....