Beiträge von bela63

Pschureika

Liebe Andrea, auch ich bin nur noch selten hier, aber ich schaue immer zwischendurch ob es bei dir etwas neues gibt.

Dein freundliches Lächeln hat mich hier von Anfang an begleitet du strahlst soviel positives aus und hast immer ein liebes Wort für jeden,

darum freut es mich ganz besonders das deine Werte so gut sind, ich drücke natürlich weiterhin die Daumen das es so bleibt:thumbup::thumbup::thumbup:

Lieben Gruß

Manuela

Kratzekatz

Ich bin froh daß du von dir hören lässt, es tut mir aber unendlich Leid das es dir so schlecht geht, das du mit dem Verlust deines Mannes weiterhin zu kämpfen hast ist verständlich nach so langer Zeit .Ich hoffe für dich das du trotzdem ein bisschen zur Ruhe kommst und die Ärzte etwas passendes finden das dir noch viel Zeit mit deinem Sohn bleibt.

Ich schicke dir Kraft und ganz viele Daumen

LG Manuela

Gaby27

Hallo guten Morgen, ich hatte sechs mal die Brachy, Nebenwirkung war nur ein bisschen Übelkeit an dem Tag, obwohl der Arzt immer gesagt hat das könnte nicht davon sein, da es aber immer an dem Tag nach der Bestrahlung war habe ich meinen Gyn gefragt und der sagte das könne schon davon kommen. Ja und eine trockene Scheide bekommt man auch, ich habe dafür Tampoons von der Klinik bekommen die mit Bepan......beschmieren musste und Abends vor dem Schlafen gehen eingeführt habe.

Ich habe auch heute immer noch Probleme mit der Verengung und der Trockenheit, ist aber alles nicht wirklich schlimm, man kann damit Leben;)

Ja das ist die Tumorformel stand da nichts von G1 oder G2 oder G3, das gehört eigentlich auch noch dazu, ansonsten hatte ich auch

T1b und alles andere war 0

Lieben Gruß

Hallo Gaby27 , erstmal herzlich Willkommen:)

Darf ich fragen was du für eine Tumorformmel hattest, ich selbst hatte fast den gleichen Ablauf im letzten Jahr.

Was ich allerdingst sehr komisch finde, das die AHB schon durch ist und du jetzt erst die Bestrahlung bekommst,

bei mir war es genau anders rum, die AHB kam ganz zum Schluß. Ich gehe mal davon aus das du die Brachy (Afterloading) bekommst.

LG Bela63

Mike14

Hallo Mike, erst mal herzlich Willkommen hier im Forum, obwohl es sicher bessere Orte gibt zum kennenlernen.

Du meinst bestimmt den 19.Juni, bei mir ist es jetzt fast ein Jahr her wo ich die Diagnose bekam, Gebärmutterkrebs ist an sich gut behandelbar.

Was auf dich zukommt wirst du natürlich erst am 15ten genau erfahren, oder hast du schon irgendwelche Ergebnisse bzw. eine Tumorformel.

Wenn sie dir schon gesagt haben das es Krebs ist müssten sie dir eigentlich schon was erzählt haben.

Bei mir ist auch alles raus gekommen auch Lymphknoten die aber alle ohne Befund waren und mir ging es relative schnell wieder gut, habe noch Bestrahlung bekommen zur Vorsicht. Ich hatte ein Figo 1b, G2.

Ich bin dann im Oktober zur AHB gewesen und bin mitlerweile wieder am Arbeiten.

Du siehst es kann auch gut ausgehen, hab nicht solche Angst dieser Krebs ist wirklich sehr gut behandelbar.

Es sind auch nicht viele Frauen hier mit dieser Diagnose das liegt daran weil die meisten alle wieder gesund sind und nur noch selten hier rein schauen. Wenn du Fragen hast schreib mich gerne nochmal an.

Lieben Gruß

Manuela

Hallo Heidi1961

Das ist doch toll das dein Tumormaker runter ist.

Ich kenne mich mit Chemo nicht aus da bei mir als Vorsichtsmaßnahme die Bestrahlung gemacht wurde, ich denke das bei dir zu der normalen 3Monatigen Nachsorge zusätzlich vielleicht ein CT vom Becken gemacht wird, aber wissen tue ich es nicht, am besten fragst du mal deine Onkologin wie die weiter Kontrollieren wenn du durch bist mit der Chemo.

Mit dem Thema abgeschlossen nach Op haben sie mir auch erst gesagt, und dann war es doch ein G2 pt1b, und darum die Bestrahlung, Angst habe ich nicht wirklich

bringt ja nichts sich verrückt zu machen, ich achte schon auf meinen Körper und wenn was ist gehe ich auch eher los wie früher aber ansonsten mache ich mich nicht verrückt.

LG Manuela

Nein anders herum G1 wurde auf G2 hochgestuft:), die Mamographie war auch hinterher und es war die Standard war zum Glück gerade wieder dran, vielleicht kommt das ja auch durch die Hormonumstellung, früher hatte ich vor der Regel auch immer solche Schmerzen, und wenn der Ultraschall gut war denken wir jetzt erstmal positive :)

Hast du gesagt das du Krebspatientin bist manchmal nützt das was und sie geben dir schneller einen Termin.

Liebe Daria

Ich hatte bis jetzt zweimal eine Nachsorge mir wurde jedes mal gesagt, alles in Ordnung. Die einzelnen Werte haben die mir gar nicht gesagt.

Allerdingst lasse ich mir immer bei dem nächsten Besuch die Ergebnisse vom vorherigen Mal mitgeben für meine eigenen Unterlagen. Wenn du unsicher bist geh doch hin und frag ob sie dir die Ergenisse geben können, es ist ja dein Recht über alles Unterlagen zu bekommen.

Mein Arzt hat mir sogar dazu geraten das zu machen dann hat man immer was in der Hand wenn man mal zu einem anderen Arzt muss.

Ob sich das verändert nach der Bestrahlung weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich hatte ja nur vier mal das Afterloading.

LG Manuela

Nelli66 , schön das ich dir ein wenig helfen konnte, hast du denn die Ergebnisse von der großen OP noch nicht?

So wie Hamster schon sagt gibt es ja eigentlich die Tumorkonferenz wenn die Ergebnisse vorliegen, frag nochmal nach.

Ja ein CT Torax wurde bei mir auch gemacht, aber erst nach dem zweiten schlechteren Ergebniss, ich glaube wenn es bei pt1a G1

geblieben wäre hätten sie auch nichts weiter gemacht.

Eine Darmspiegelung habe ich auch noch Ambulant gemacht, bei mir stand die sowieso an weil ab 55 ja dazu geraten wird, lass dir am besten eine Überweisung vom Haus- oder Frauenarzt geben.

Mamographie hatte ich gerade die standardmäßige, die man mit 50zig ja eh alle 2 Jahre macht. Vielleicht steht die ja bei dir auch noch an, ansonsten sag es auch deinem Gyn.

Vielleicht haben die bei dir die Wächterlymphknoten nur makiert, da wird so eine Flüssigkeit dran gemacht und geschaut ob es sich verfärbt, das wollten sie bei mir auch erst machen, dann sahen die Lymphknoten aber wohl komisch aus und sie haben doch 15 entfernt, war aber alles gut. Na ja was heißt gesund, man hat ja immer diese fünf Jahres Rate, aber der Krebs ist zur Zeit auf jeden Fall weg, was irgendwann mal kommt weiß man ja nie. Aber ich für meinen Teil sehe mich als gesund. Man kann sich ja nicht hinsetzen und warten ob was wieder kommt;)

Und wie du schon sagst man hat nur ein Leben und das sollte man genießen wenn es geht. Du wirst sicher auch noch das ein oder andere Problemchen wegen der Hormonumstellung haben und sicher auch bei jedem Zwicken denken, oh weh was ist das, ich glaube so geht es erst mal jedem hier, aber das ist zu großem Teil eine Kopfsache und dafür willst du dir ja Hilfe holen.:)

Wie gesagt du kannst immer gerne Fragen oder mich auch per PN anschreiben. Erstmal einen schönen Sonntag für dich.

LG Manuela

Nelli66

Hallo Nelli, erstmal als Hilfe wenn du ein @Zeichen vor den Namen setzt und dann ohne Leerzeichen weiter schreibst werde ich makiert und sehe das du geschrieben hast.

Ja du hast Recht viele Nullen sind gut. Da hast du wirklich Glück gehabt das es so früh entdeckt wurde, bei mir war nach der Ausschabung auch erst diese Diagnose und es hat sich dann nach der Total OP doch ein etwas schlechteres Ergebniss gezeigt.

Meine Tumorformel war pt 1B G2 alles andere auch mit Null und darum wurde bei mir noch eine Afterloading Bestrahlung gemacht.

Haben sie denn auch Lymphknoten entnommen oder getestet.

Aber ich denke das du ganz entspannt sein kannst das ist wirklich eine gute Prognose, sicher wissen tut es keiner ob nochmal was kommt aber mir haben die Ärzte immer gesagt zu 94% kommt da nichts mehr.

Ich denke das du auch keine Reha bekommst, oder ?? Wobei ich da nochmal fragen würde ob dir nicht auch eine zusteht, und dann kannst du auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen, hat man dir das gesagt.

Wegen dem Herzrasen solltest du nochmal mit deinem Arzt sprechen, ich hatte das zum Beispiel auch eine Zeit lang, bin dann komplett durchgecheckt worden Langzeit EKG, Langzeit Blutdruck aber es war alles ok. Aber ich würde es auf jeden Fall mal ansprechen.

Viele Beschwerden kommen auch durch den Hormonsturz, auch wenn wir eigentlich vorher schon in den Wechseljahren waren merkt man das trotzdem noch.

Vielleicht kannst du wegen deiner Angst auch Unterstützung von einem Psychologen bekommen, bei mir war damals direkt einer im Krankenhaus und hat gefragt ob ich Hilfe brauche.

Wenn du noch mehr wissen möchtest frag ruhig.

LG Manuela

Nelli66

Liebe Nelli erst mal herzlich Willkommen in unserem Forum, ich habe das ganze letztes Jahr hinter mich gebracht, hast du eine Tumorformel bekommen, wird noch Bestrahlung oder Chemo gemacht.

Zu den geschwollenen Lymphknoten und dem Aufstoßen kann ich dir leider nichts sagen, aber Rückenschmerzen hatte ich auch ganz schlimm, und habe ich auch immer noch.

Aber das ganze ist ja auch noch gar nicht lange her, sind ja erst gut zwei Wochen, da musst du noch viel Geduld haben, es war trotz minimalinvasiv eine große OP.

Kannst du nicht deinen Gyn fragen ob noch ein CT gemacht wird. Sollst du eine AHB bekommen. Auf jeden Fall sind die Rückenschmerzen und auch Unregelmäßigkeiten beim Stuhlgang normal, es muss sich ja alles erstmal wieder einspielen. Wenn du unsicher bist frag auf jeden Fall bei deinem Gyn nach.

LG Manuela