Beiträge von Freddy 1208

    Hallo ihr Lieben,


    ich kann mich noch gut erinnern, als ich nachts im Internet gestöbert habe, weil ich vor Angst und Sorgen nicht mehr schlafen konnte...

    Brustkrebs - ich- mitten in meinem so geordneten und schönem Leben.

    Voller Pläne und irgendwie unbedarft...


    Ihr habt mich sofort sehr lieb aufgenommen und mir Mut gemacht, dass auch der Kampf gegen den Krebs ( TN ) zu gewinnen sei.

    So habe ich in den Kampfmodus geschalten und mich seit September letzten Jahres durch die Chemo (4 EC und 12 Pacli), die OP und anschließenden 33 Bestrahlungen gekämpft.


    Laut meinem Abschlussgespräch letzte Woche bin nun -nach Aussage der Ärzte- krebsfrei, nicht geheilt, aber krebsfrei!

    Der Tumor hat schon bei der Chemo sehr gut auf die Behandlung angesprochen und zur OP waren keine Krebszellen mehr nachweisbar...


    Ich bin sehr, sehr glücklich und möchte alle denen Mut mit meinen Beitrag machen, die noch vor oder mitten in der Behandlung stehen!

    Bitte gebt nicht auf, auch wenn der Weg oft zu steinig scheint und euch die Kraft und Motivation zu verlassen drohen!

    Wie ihr alle habe ich meinen ganz persönlichen Kampf kämpfen müssen und ich habe sicher auch das oft beschriebene Quentchen Glück gehabt, dass ich heute von einem so guten Ergebnis berichten kann, aber ich möchte erreichen, dass auch ihr den Glauben daran nicht verliert!

    So starke und empathische Frauen habe ich hier im Forum kennengelernt und wenn ihr nicht gewesen wärt, hätte ich meinen Optimismus oft begraben können. Danke dafür...

    Ich will mich nach meiner AHB und Wiederherstellung in der Krebshilfe engagieren, vielleicht kann ich auf diese Weise etwas von dem zurückgeben, was ich durch euch in diesem Forum erfahren habe und was mir selbst so geholfen hat, Zusprache und Motivation...


    Ich habe damals gleich zum Anfang den Beitrag einer Mitstreiterin gelesen, die sich nach erfolgreicher Therapie aus dem Forum verabschiedet hat. Damals habe ich gedacht, was würde ich darum geben, wenn doch nur ich schon so weit wäre.

    Nun ist es soweit, ich möchte mich von euch allen voller Dankbarkeit verabschieden!

    Ich habe lange überlegt, ob ich das Forum jetzt verlassen soll, aber ich denke, ich brauche auch diesen Schritt für meinen Neuanfang.


    Drückt mir bitte die Daumen, dass mich keine bösen Diagnosen, einfach so oder bei der Nachsorge, zurück in dieses Forum führen...

    Euch allen, mehr oder weniger unbekannt, doch alle nah an meinem Herzen, wünsche ich alles, alles Gute!


    Fühlt euch gedrückt ❤

    Eure Freddy

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt noch 6 Boost Bestrahlungen im ursprünglichen Tumorbett vor mir und hoffe, dass meine Verbrennungen im Bereich des Schlüsselbeines darunter endlich zur Ruhe kommen und abheilen...

    Ich soll auf ärztliche Empfehlung nach Betrahlungsende Anfang Mai dann 3 Wochen Pause zur Erholung haben und am 02.06. fahre ich zu meiner AHB nach Bad Elster.

    So ist zumindest der aktuelle Plan...

    Ob mir Corona noch einen Strich durch die Rechnung macht und die AHB dann doch nicht starten kann, keine Ahnung.


    Ich setzte große Hoffnungen in die AHB, denn nach Chemo und Co. bin ich ganz schön angeschlagen. Ich habe mit Knochenschmerzen zu tun und wenn ich nach längerem sitzen oder liegen aufstehe, denkt man eine 80 jährige Frau erhebt sich😣.

    Von den Empfindungsstörungen in den Füßen ( Zehenbereich ) und der allgemeinen Müdigkeit ganz zu schweigen.

    Ich habe schon das Empfinden, dass sich mit den Bestrahlungen so manche Nebenwirkungen aus der Chemo nochmal aufbauen...

    Aber auch das werd ich nun noch schaffen ( müssen )...

    Liebe Grüsse...

    Hallo Bine72,

    ich habe heute meine 25.von 33 Bestrahlungen (inclusive Lymphabflusswege) bekommen und bei mir machen sich auch im Bereich des Schlüsselbeines seit Montag böse Rötungen bemerkbar. Ich habe es auf Anraten des Vertretungsarztes mit Ringelblunensalbe versucht, es wird aber nicht besser 😞.

    Würdest du mir bitte freundlicherweise den Namen der Salbe (gerne perPN) schicken, von der du so begeistert bist ? Ich habe am Freitag mein Wochengespräch und würde den Arzt dann gern gezielt danach fragen...

    Lieben Dank vorab!

    Hallo Daria, hallo kruemelgirl ,


    habe eure Beiträge eben erst gelesen...

    Ich komme auch aus Sachsen-Anhalt und habe nach erfolgreicher Chemo und OP morgen mein Vorgespräch zur Bestrahlung. Wenn ich die Infos richtig verstanden habe, muss ich mich dann zügig für eine AHB Klinik entscheiden...

    In meiner unmittelbaren Nähe gäbe es zwar eine Klinik in Bad Schmiedeberg

    aber ich habe sehr gutes von Bad Elster oder Bad Suderode gehört...

    Könnt ihr ( oder auch jemand sonst aus dem Forum 😃) hier ein paar Tipps geben???

    DANKE...

    Hallo ihr Lieben,


    obwohl ich mich in der letzten Zeit etwas mit dem schreiben zurück gehalten habe, war ich doch weiter am lesen und im Gedanken oft bei dem ein oder anderem von euch...


    Ich habe morgen meine letzte Pacli (12) nach den 4 EC und möchte all denen Mut machen, die noch mitten in der - oder vor der Chemo stecken!

    Im Vergleich zur EC Chemo fand ich die Pacli Chemo verträglicher...

    Mich haben neben den hier oft beschriebenen Geschmacksproblemen zum Ende hin hauptsächlich die Taubheitsprobleme an Händen und Füßen geärgert, weswegen meine Chemodosis auch 2 mal heruntergesetzt wurde.

    Die anfänglichen Probleme mit der Mundtrockenheit und den Entzündungen im Mund habe ich sehr gut durch morgendliches Ölziehen mit Kokosöl in den Griff bekommen...


    Ich weiß, dass viele von euch mit wesentlich gravierenderen Nebenwirkungen zu kämpfen haben.

    Meine Message soll trozdem an die, die - wie auch ich im September letzten Jahres- voller Angst und Ungewissheit vor der Chemo stehen, einfach sein: ihr könnt und werdet das schaffen! Um so mehr wenn ihr dann- wie ich heute zur Sonokontrolle - Gewissheit bekommt, dass euer böser Untermieter unter der Chemo, unter all euren ganz individuellen Strapazen und persönlichen Herausforderungen - von 36mm auf 4mm geschrumpft ist! Dass all die Sorgen mit den Nebenwirkungen, die "nicht so guten Tage" am Ende dazu führen, dass ihr den Kampf zu Recht führt!

    Ich bin mir bewusst, dass auch ich noch lange nicht meinen Kampf zu Ende gekämpft habe und noch viele Herausforderungen auf mich warten, ich wollte mein kleines Glück heute einfach mit euch teilen und versuchen, Mut damit zu machen...

    ...auch wenn ich natürlich allen Geburtstagskindern hiermit von Herzen zum Geburtstag gratulieren möchte, ist es mir doch ein besonderes Bedürfnis dir, lieber Kylie zu deinem Ehrentag alles Gute zu wünschen 😙...

    Du hast für alle im Forum stests ein offenes Ohr und lässt uns an deinen Erfahrungen teilhaben...

    Du bist in deiner lieben Art immer positiv und motivierend, bitte bleib so ein liebenswerter Mitmensch!


    Liebe Grüsse an alle Kämpferinnen da draussen und egal was für jede Einzelne von uns in der kommenden Woche an ganz persönlichemn Herausforderungen ansteht, ich drücke aus der Ferne gaaaaaanz fest die Daumen 🍀🌻...

    Eure Freddy

    Hallo ihr lieben Mitkämpferinnen, Mutmacherinnen und Unterstützerinnen,


    ich möchte auch wie @ Tiscali meine Erfahrungen der ersten Pacli mitteilen, gerade weil ich sie auch im Vergleich zu den EC sehr verträglich erlebt habe und ich einigen von euch so vielleicht auch etwas die Angst nehmen kann...

    Beim ersten Einlaufen habe ich auch über 3 Stunden gesessen und mir wurden von den Schwestern Kühlbeutel für Hände und Füße gegeben ( nachdem ich danach gefragt habe 🤔)...

    Neben ein paar kleineren Kreislaufproblemen am Morgen habe ich "nur" mit einem sehr trockenen Mund nach dem Aufstehen zu tun.

    Hier versuche ich aktuell mit Ölziehen am Morgen gegenzuarbeiten.

    Die Geschmacksprobleme haben sich am 3. Tag auch normalisiert und nun bleibt mir nur zu hoffen, weiter so gnädig durch die NW der kommenden Pacli zu kommen.

    Übermorgen habe ich meine 2. Pacli, drückt mir bitte die Daumen...

    Hallo Pema,

    willkommen hier im Forum. Mir ging es vor 2- 3 Wochen ähnlich wie dir, komplett durch den Wind, voller Ängste und Unsicherheit bin ich auch nachts hier im Forum herumgestöbert, mit all meinen Fragen...

    Die Mädels hier sind Klasse. Ich wurde sofort aufgefangen und habe neuen Mut und Zuversicht schöpfen können und das wird dir auch gelingen!

    Ich kann dir nachfühlen, das große schwarze Loch, was sich nach so einer Diagnose auftut, muss man erstmals überwinden. Aber du brauchst die Hoffnung und den Optimismus zurück, um gegen dieses blöde Schalentier anzukämpfen.

    Stell deine Fragen, auch ich war anfangs überwältigt von den Abkürzungen und dem geballten Wissen, mit denen hier kommuniziert wird. Aber du wirst dich einlesen und bald mehr darüber verstehen.

    Wichtig ist doch für dich, die Ärzte haben einen Plan für den Kampf aufgestellt.

    Der Port ist der erste Schritt. Ich habe mich anfangs schwer mit dem Gedanken an diese "Installation " getan. Heute bin ich bei jeder Chemo dankbar, dass ich ihn habe. Ich habe den gleichen Chemoplan wie du und am Dienstag die zweite Chemo EC gehabt. Die Nebenwirkungen sind bei mir ganz moderat. Es gibt so vieles, was man mit Medikamenten in der Onkologie vorab schon präventiv behandelt oder mit hilfreichen Tipps hier aus dem Forum im Nachgang zur Chemobehandlung anwenden kann. Hab keine Angst vor dem, was da kommt. Deine Einstellung zur Behandlung ist das A und O. Betrachte die Chemo nicht als Feind, sondern als dein ultimatives Hilfsmittel, wieder gesund zu werden! Wenn es dir mal nicht so gut geht, denk daran, deinem unerwünschten Mitbewohner geht's schlechter, den dem geht's jetzt an den Kragen! Meine Onkologin konnte letzte Woche schon ertasten, dass mein Lymphknoten kleiner geworden ist. Dass das so schnell nach der ersten Behandlung möglich war,hat mir großen Mut gemacht und ungemein Auftrieb gegeben und auch du wirst deine ganz persönlichen Highlights haben...

    Wir haben uns hier leider unter keinen schönen Voraussetzungen getroffen ,aberwenn dir meine Worte etwas helfen konnten, so wie mir das zum Anfang und auch heute noch oft im Chat mit den Mädels geht, dann würde mich das freuen.

    Du bist jetzt auch eine Kriegerin und du wirst das alles auch schaffen, immer Schritt für Schritt ...

    Knuddel und gute Nacht

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe dann morgen meine 2. Cocktailparty mit EC ( die Formulierung gefällt mir viel besser )😀...

    Drückt mir bitte die Daumen, dass es mir auch beim zweiten Mal gelingt, positiv auf dem Barhocker zu sitzen. Meine NW haben sich ja beim ersten Mal zum Glück erträglich gestaltet, hauptsächlich Konzentrations - und Konditionsprobleme, bischen Stress mit den Schleimhäuten und nach der Spritze für die Leukos etwas heftige Brustschmerzen, aber auch das zum aushalten...

    Liebe Grüße an alle Kriegerinnen da draußen!

    Hallo Tiscali, Kirsche, Gonzi,

    es ist geschafft....

    Ich denke, ich war ganz tapfer. Das Einzige was ich nicht konnte, mir beim Abrasieren der langen Haare im Spiegel zuzusehen. Einmal musste ich die Tränen niederkämpfen, als ich meinen Mann angesehen habe. Er sah so unendlich traurig aus, dass es mir die Kehle zugeschnürt hat.

    Zu Hause habe ich mir ein schönes Tuch aufgebunden. Als mein Mann unterwegs war, habe ich mich das erste Mal ausgiebig oben ohne im Spiegel betrachtet und fand mich eigentlich so ganz o.k.

    Ist halt alles noch etwas frisch und ungewohnt, aber zu meistern...

    Mein Mann hat gemeint, so wie es mir mit den Haaren gegangen ist, ist dem blöden Schalentier der Panzer aufgesprungen💣...

    Eine schöne Vorstellung 🤗...

    Drück euch alle!

    Hallo ihr Lieben,

    heute soll es soweit sein...

    Ich habe mich entschieden, wenigstens diese NW der EC zu " dominieren " und selbst zu entscheiden, wann meine Haare abkommen!

    Gonzi, ich glaube, du hast es ähnlich beschrieben...

    Ich habe am Dienstag meine 2. EC und bemerke jetzt schon, dass meine langen Haare überall rumfliegen und aufgesammelt werden müssen. Das verunsichert mich aktuell so, dass ich beschlossen habe, heute Nachmittag mit meinem Mann den Friseur Termin definitiv wahrzunehmen.

    Meine Onkologin hat mir am Montag noch einmal bestätigt, dass unter der EC zu 100 % die Haare ausgehen, also will ich heute auch diesen Schritt gehen. Eine Perücke hatte ich mir schon ausgesucht und 2 hübsche Beanies warten ebenfalls auf Ihren Einsatz.

    Ob ich das beim Friseur dann auch "so cool wegstecke", wird sich zeigen...

    Drückt mir bitte die Daumen 😚...

    ...also meine Onkologin macht die Platingabe definitiv vom Gentest abhängig. So habe ich das auch heute in der Klinik kommuniziert und die waren nicht verwundert o.ä.

    Mit diesem Hintergrund wurde mir auch das Ergebnis vor Start der Pacli Zyklen zugesichert...

    Hallo Ihr Lieben,


    habt Ihr eventuell Tipps für mich, ob und wenn ja- wie ich meine Portnarbe pflegen kann.

    Gestern wurde ďas Pflaster entfernt.

    Ich bin mir unsicher, ob man an der Stelle wegen dem in unmittelbarer Nähe liegendem Port mit allen Cremes und Salben arbeiten darf...

    Drück euch und wünsche allen einen guten Tag...

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin im August 2019 an BK -TN erkrankt und stecke aktuell in meiner Chemo 4 EC und 12 Pacli. Den ersten Chemozyklus vom letzten Montag habe ich glücklicherweise ganz gut überstanden.

    Meine Onkologin hat mir einen Gentest empfohlen.

    Ich bin mit 3 Jahren Vollwaise geworden und bei Verwandten meiner Mutter aufgewachsen. Meine Mutter habe ich damals durch Darmkrebs verloren. Zu allen weiteren Verwandten fehlen mir jegliche Infos in Bezug auf Krankheiten oder familiäre Vorbelastungen. Aus diesem Grund - und weil laut Aussage meiner Onkologie eine Therapie mit Platin zu Entscheidung stünde (?), soll nun übermorgen solch ein Gentest gemacht werden.

    Ich bin sehr unvorbereitet und unaufgeklärt, was dieses Thema betrifft.

    Könnt ihr mir hier bitte etwas weiterhelfen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe Tag 4 nach meiner ersten EC und fühle mich soweit ganz passabel. Bin etwas wackelig auf den Beinen und habe das Gefühl, im Kopf geht einiges Durcheinander. Ich vergesse einiges und kann mich schlecht konzentrieren. Heute kamen auch die ersten Verdauungsprobleme (Verstopfung) dazu.

    So etwas kenne ich aus der Vergangenheit überhaupt nicht und bin deshalb etwas überfordert ;). Hat jemand von euch einen guten Rat für mich. Ich möchte eigentlich nicht gleich mit Abführmitteln arbeiten...

    Hallo liebe windfee,

    ich bin auch ganz neu hier im Forum und ich muss sagen, dass mir die Entscheidung hier nicht nur zu stöbern, sondern mich auch einzubringen, ungeheuer geholfen hat. Mir hat es, wie dir und all den anderen vielen betroffenen Frauen bei der Diagnose einfach nur den Boden unter den Füßen weg gehauen. Als ich dann noch erfahren habe, dass ich wie du auch an triple negativ erkrankt hin, war es mit der Kontenance ganz aus.

    Auf so etwas kann dich nichts und niemand vorbereiten. Nach einem tiefen Tal der Tränen, Verzweiflung und Mutlosigkeit habe ich es inzwischen nach fast genau 4 Wochen mit Hilfe meiner Lieben und den Frauen aus diesem Forum geschafft, mich in die Stufe Hoffnung und Optimismus zu bringen. Das wird dir auch gelingen, denn da gibt es so viel, für das sich das Kämpfen lohnt... Und den ersten Schritt hast du ja auch schon gemacht, indem du dich nicht in deinem "Elend" verkrichst, sondern hier deine Gedanken und Gefühle mit anderen Betroffenen teilst...

    Alles Gute für dich !

    Hallo meine Lieben,

    gestern hatte ich nun meine ersten der 4 EC's.

    Eure lieben Ratschläge und Tipps haben mich relativ ruhig in diesen ersten Termin gehen lassen.

    Als ich ausgerüstet wie Reinhold Messner mit Rucksack in der Tür stand, wurde ich von den anderen Patienten lächelnd mit einem " Sie sind bestimmt neu hier" begrüßt und sofort herzlich aufgenommen und eingewiesen ( ich hatte ALLES dabei, was ich aus euren guten Tipps erlesen hatte 😄)

    Die Schwester, die mich betreute , war auch super einfühlsam und hat mich über alle Schritte immer auf dem Laufenden gehalten. Der Piekser in den Port war für mein Empfinden auch nicht schlimm. Manchmal war ich mir unsicher, ob ich ein unangenehmes Empfinden während des Einlaufens melden sollte, oder nicht. Da ich nichts falsch machen wollte, habe ich aber lieber gefragt. Etwas unangenehmer habe ich die rote Flüssigkeit empfunden, einfach so ein Empfinden, was ich nicht näher beschreiben kann. Ich habe noch Medikamente für die Blase und gegen Übelkeit in den Tropf bekommen.

    Zu Hause angekommen, hatte ich fast ein euphorisches Gefühl, vielleicht einfach auch nur, weil der erste schwere Schritt gemacht war.

    Es ging mir sehr gut, so dass ich noch etwas leichte Hausarbeit erledigen konnte. Als sich eine kleine Übelkeit einschlich, habe ich unseren Hund geschnappt und bin trotz strömenden Regens noch eine Runde mit ihm gelaufen. Zum Schlafengehen noch eine Tablette gegen Übelkeit genommen und dann konnte ich bis 02.00 Uhr nachts auch gut schlafen. Ich bin aber nur wach geworfen, weil ich wegen meines hohen Wasser- und Teekonsums (ca.3,5 Liter ) raus mußte.

    Heute fühle ich zwar, dass etwas an meiner Konstituion nicht stimmt, hin und wieder etwas Unwohlsein und Kratzen im Hals.

    Eben habe ich mir die Spritze für die Leukozyten verabreicht und da ich jezt etwas kaputt bin, liege ich, nach dem ich mit unserem Wauzi Ballwerfen gespielt habe, auf der Couch.

    Ich wage ja nicht davon zu träumen, dass ich mit dieser Art und Intensität von Nebenwirkungen davon kommen könnte! Also meine ängstliche Frage, ob sich da noch was entwickeln kann/ wird. Ich meine auch gelesen zu haben, dass bei manchen erst nach mehreren Tagen die NW eingesetzt haben???

    Hallo Giecher,

    lieben Dank für die Info, dann habe ich vielleicht was falsch gelesen /verstanden...

    Ich bin total aufgeregt, an schlafen ist gar nicht zu denken.

    Um so schöner, dass von euch um diese Zeit auch noch Jemand antwortet 😙...

    Hallo zusammen,


    ich habe da nochmal eine Frage zur morgigen ersten Chemo.

    Ich habe gelesen, man soll vor, während und nach der Infusion viel trinken.

    Das wird nicht mein Problem sein, ich bin ein guter Wassertrinker 😉.

    Andrerseits habe ich auch gelesen, man darf während der Infusion nicht aufstehen, z.B. um auf die Toilette zu gehen, was beim vielen Trinken während der 2 Stunden ja mal gut notwenig werden kann ???