Beiträge von Rukie

Vielen Dank für eure Antworten.

Wegen dem Wechseln der Implantate hole ich mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein.

Wie ist eure Meinung die OP zu verschieben und erst nach einer Schwangerschaft durchzuführen? Dafür müsste ich auch ein halbes Jahr vorher mit Tamoxifen aufhören.

Ich weiss das ich das am Ende selber entscheiden muss, aber ich bin mit so unsicher :(

Hallo meinereiner ,

vielen Dank für deine Antwort!

Wie kommst du da drauf? Das Risiko für Kapselfibrose besteht natürlich, aber das ist ja kein Muss. Ich kenne eine, die hat ihre schon fast 10 Jahre ohne Probleme.

So hat es meine Ärztin im Brustzentrum gesagt, deswegen möchte ich dann auch auf Eigengewebe umsteigen. Denn jedes Mal die Narbe wieder öffnen lassen ist auf Dauer sicher nicht so gut.

Viele Grüße

Hallo Ihr Lieben,

bei mir wurde im Januar 2019 Brustkrebs festgestellt und dann habe ich auch direkt mit der Chemo angefangen. Zu diesem Zeitpunkt war ich 29 Jahre alt.

Leider wurde ich auf die Genmutation BRCA2 positiv getestet und eine "reine Tumorentfernung" aufgrunddessen abgelehnt. Nachdem ich im Juni mit der Chemo fertig war habe ich mir im Juli das Brustgewebe komplett entfernen und direkt ein Implantat einsetzen lassen.

Soweit alles ok, die Brust ist zwar ständig kalt - ziept ein bisschen und leider habe ich kein Gefühl mehr in der Brust :-(

Nun wollte ich jetzt im Februar die andere Seite machen lassen, da die Ärzte mit dies so vorgeschlagen haben ( erhöhtes Risiko und so weiter). Jetzt bin ich mir allerdings unsicher ob ich das wirklich jetzt schon machen möchte.

Mein Grund: Wir haben bisher noch keine Kinder und wollten Ende 2020 mit der Planung beginnen. Gerne würde ich wenigstens mit einer Brust noch stillen können.

Auch den Aufbau mit Eigengewebe wollen die Ärzte am liebsten erst nach einer Schwangerschaft machen, damit keine Narbe den Bauch am Wachstum hindert. So könnte ich mir dann wenigstens eine OP sparen.

Die Implantate müssen ja leider auch aller 2-5 Jahre ausgewechselt werden( je nachdem wie schnell sich alles einkapselt)... deswegen möchte ich auf kurz oder lang Eigengewebe.

Meine Mutter ist natürlich von der Idee gar nicht begeistert. Auf der einen Seite als Frau kann sie mich verstehen, aber aus Muttersicht möchte sie lieber das ihr Kind weniger Risiko hat und lieber aufs zB stillen verzichtet. Sie selber lässt sich die Brüste nächstes Jahr abnehmen, da sie auch BRCA2-Trägerin ist.

In meiner Familie gab es vorher noch nie Brustkrebs - kann ich wirklich nochmal in naher Zukunft so viel Pech haben? Die anderen hatten ja anscheinend viel Glück, das nie was passiert ist.

Was denkt ihr?

Viele Grüße

Nicole