Beiträge von Flori

    Hallo sunniemedi


    Klar dass man bei solchen Aussagen Angst bekommt.

    Bei der Ultraschalluntersuchung im Krankenhaus zur Clipmarkierung des Tumors wurden auch meine Lymphknoten untersucht. Die Oberärztin meinte dann auch, ein Lymphknoten würde ihr nicht gefallen. Ich hatte dann auch Angst. Als die Ärztin nach der OP zu mir kam, habe ich sofort nach dem Befund des Lymphknoten gefragt. Lymphknoten war ok.

    Also... KANN.....MUSS aber nicht sein.

    CT Abdomen, Thorax und Knochensintigraphie wurde bei mir auch gemacht.

    Diese Untersuchungen bekommt glaube ich jeder der an BK erkrankt ist.


    Ich drücke die Daumen


    Liebe Grüße

    Hallo StefGr

    Es besteht immer noch Hoffnung, dass es etwas anderes ist.

    Beispiel

    Bei meinem Knoten in der Brust gab die Gyn während des Ultraschall Entwarnung, bösartiger Tumor sieht anders aus. Hat mich aber zur Absicherung zur Mammographie geschickt. War dann Freitag in der Radiologie. Da dort Mammo nur Mo. und Di. gemacht werden, wurde dort zuerst ebenfalls Ultraschall gemacht. Die Ärztin sagte mehrmals, dass das nicht nach einem bösartigen Tumor aussieht, eher als hätte ich mich an der Brust wo angestoßen. Ich war dann sehr beruhigt. Montag dann Mammo und direkt Biopsie. Ergebnis - bösartiger Tumor.

    Das gleiche Spiel bei CT Abdomen und Thorax. Durfte kein Kontrastmittel bekommen wegen Erkrankungen der Schilddr. Ergebnis- Befund auf der Leber, vermutl. keine Zyste.

    War dann auch nervlich am Ende- jetzt auch noch Metas. Wenn keine Zyste, was soll es denn sonst schon sein.

    8 Tage Später dann MRT. Ergebnis - Es ist eine Zyste.


    Nur Ultraschall reicht für eine sichere Diagnose bestimmt nicht aus. Es muss sicherlich noch ein MRT und evtl. Biopsie gemacht werden.

    Verständlich - Deine Angst bleibt und die Warterei auf das Ergebnis und wie es weitergeht ist die Hölle. Das kennen viele, wenn nicht sogar ALLE hier.

    Ich drücke dir die Daumen

    Hallo Perle68

    Wenn deine Wunschklinik nicht genehmigt wurde, kannst du ja Widerspruch einlegen.

    Falls du dich für die Reha in Bad Pyrmont entscheidest, würde ich sofort am Montag in der Klinik anrufen und wegen des Termins nachfragen und falls möglich gemeinsam mit der Klinik den Termin festlegen. Habe ich so bei meiner AHB gemacht, habe mit der Klinik den Termin festgelegt und so stand er dann auch in meiner Einladung zur AHB.

    Hallo Samira4313

    Danke, das wünsche ich mir auch.

    Das ärgerliche ist, es werden auch AHB (nicht Reha) von der RV in Kliniken bis zu 600km Entfernung genehmigt. Auch in meiner Strahlenpraxis wurde 4 Wochen vor meinem Antrag eine AHB in einer Klinik in B.Walds. genehmigt. Artea hatte auch Glück, ihr wurde gerade die AHB ebenfalls in B. Walds. genehmigt, gleiche Entfernung und gleiche RV wie bei mir.

    Nach meinem Antrag und Widerspruch wurde mir jedesmal als Begründung für die Ablehnung meiner Wunschklinik mitgeteilt, die Klinik müsste im Umkreis von 200km von der Akutklinik liegen, da bei evtl. auftretenden akuten gesundheitlichen Komplikationen ein Rücktransport in die vorbehandelte Akutklinik erfolgen muss.

    Ich wüsste nicht weshalb ich nochmals ins Krankenhaus müsste, habe das auch der RV beim Widerspruch mitgeteilt.

    Wünsche dir eine schöne Rehazeit mit super Wetter in deiner Wunschklinik.

    LG

    18-09-Sonnenschein, ich verstehe das auch nicht. Habe hier vor 4 Wochen hierüber geschrieben. Meine Wunschklinik war in Bad Waldsee. Selbst meine KK hat die RV gebeten, dass sie meine AHB in meiner Wunschklinik genehmigen sollen. Ohne Erfolg.

    (Ich sehe gerade, man darf die RV nicht mit vollen Namen nennen.)

    LG

    Artea

    Glückwunsch zur genehmigten Wunschklinik.


    Ich darf ja nicht nach Bad Waldsee :( , Einspruch wurde von [meiner DRV] abgelehnt :cursing:, meine Rehaklinik darf ja nicht weiter als 200km entfernt sein.

    Habe gestern auch die Zusage für Nicht-Wunschklinik Bad Rappenau erhalten und auch schon die Einladung der Klinik für den 01.07. Freude kommt bei mir nicht auf, bin sauer wie das bei mir abgelaufen ist.

    Freue mich aber für jeden dem die Wunschklinik genehmigt wird.

    Ärger über die DRV wegen Absage der Wunschklinik für die AHB mit überhaupt nicht zutreffenden Begründungen braucht keiner von uns.

    Hallo Catalinamaus ,

    Ich hatte auch 2019 DCIS in der linken Brust. Im September 2020 die 1. Mammographie, im Oktober Nachsorge bei der FÄ, alles ohne Befund. Im Dezember hatte ich einen Knoten in der rechten Brust ertastet. OP im Februar, G2, Her2 neg.,Ki-67 14%. Es wurden auch 4 Lymphknoten entfernt, alle ohne Befund.

    Empfehlung der Tumorkonferenz , wenn Oncotype high risk- dann Chemo. Laut Ergebnis des Oncotype Test im März macht eine Chemo keinen Sinn . Somit hätte ich nur Bestrahlung bis letzte Woche.

    Ich würde im KH nachfragen, ob der Oncotype Test für dich in Frage kommt.

    Beim Oncotype Test wird der Tumor vom KH eingeschickt und untersucht. Ergebnis dauert ca. 3 Wochen. Der Test ist sehr teuer, muss aber von der Krankenkasse bezahlt werden. Wie gesagt, frag einfach im KH nach.

    Hallo @Rennratte,

    Danke für die Info, dann hat mir meine KK was falsches erzählt. Die AHB die ich evtl. absagen wollte war über die Strahlenpraxis gelaufen, es war keine Aufforderung zur Reha von der KK.

    Vorsicht bei Absage einer bereits bewilligten AHB. Ich bekam von meiner Krankenkasse die Auskunft, wenn ich eine bereits bewilligte AHB absage, wird sofort das Krankengeld eingestellt.


    Das man für den weiteren Bezug von Krankengeld nach der AHB mindestens 4 Wochen krankgeschrieben sein muss und danach mit der Wiedereingliederung beginnt, war mir nicht bekannt. Gut zu wissen, habe ja noch nie eine AHB und Reha gemacht. Stellt sich für mich allerdings die Frage, ob meine FÄ das so macht.

    Ich habe ja meine AHB noch vor mir. Warte noch auf das Schreiben der DVB Bund wegen der Zusage der mir angebotenen Ersatzklinik.

    Hallo Claudi209 ,

    Mein Widerspruch war ja erfolglos. In der Mitteilung von der DRV B. wurden mir dann 3 "Alternativ wohnortferne Kliniken" (wörtlich) genannt, alle unter 200km Entfernung. Habe mir hiervon eine ausgesucht und der DRV mitgeteilt.

    Hatte gestern meine letzte Bestrahlung und habe bisher noch nichts von der DRV gehört.


    Drücke dir ganz fest beide Daumen, dass es mit der Wunschklinik klappt. Anderen wurde ja auch die AHB in Kliniken bis zu 600km Entfernung genehmigt.

    Hallo Tina60,

    Ja, ist fast wie ein normales CT. Es wird das Bestrahlungsfeld festgelegt und es werden Markierungen auf die Haut gemalt.. Diese werden für die korrekte Liegeposition während der Bestrahlung benötigt.


    MamaMelone

    Bei mir war nach 1.5 Jahren die Haut der bestrahlten linken Brust immer noch etwas dunkler als die rechte Brust. Die Brust war damals nur leicht gerötet.

    Jetzt bei der Bestrahlung der rechten Brust war bzw. ist diese stark gerötet gewesen, morgen letzte Boost, dort ist die Haut gerade erneut stark gerötet.

    Die ersten dunklen Stellen sind bei mir nun auch im Dekoltée, nicht schön. Muss auch bei den Oberteilen aufpassen, dass diese nicht tief ausgeschnitten sind. Bin gespannt, wie in 1Jahr die Haut aussieht bzw. ob die Brüste unterschiedliche Hautfarben haben.

    Hallo Claudi209

    Ich glaube unsere Wohnorte liegen für eine AHB ungünstig. Alle bekannte und beliebte Kliniken liegen weiter als 200km entfernt.

    Nachdem meine Wunschklinik abgelehnt wurde und der Widerspruch erfolglos war, habe ich bisher nichts von der DRV Bund gehört. Mir wurden ja von der Drv Bund 3 Kliniken vorgeschlagen und ich hatte mich für Bad Rappenau entschieden. Ich hatte am Freitag in der Rehaklinik in Bad Rappenau angerufen, die DRV hat sich dort bisher nicht gemeldet.

    Habe morgen meine letzte Bestrahlung. Jetzt heißt es warten, warten, warten....

    Aber bin ja froh, dass ich nicht am Mittwoch zur Ahb in Schlangenbad antreten muss.

    Bei mir wurde auch ein Foto gemacht. Das Bild ist auch im Display am Strahlengerät.

    Komme gerade von der Bestrahlung und habe nochmals nachgefragt. Das Foto ist zur Kontrolle für die Strahlenmädels und das Strahlengerät prüft ebenfalls anhand des gespeicherten Fotos , ob die Person auf der Liege identisch ist mit der Person die jetzt bestrahlt werden soll.

    Das was @Artes geschrieben hat, war mir so auch nicht bekannt. Über die Strahlendosis habe ich überhaupt nicht nachgefragt und im Erstgespräch wurde auch hierüber nichts erwähnt.


    Bei mir sind es diesmal 28 Bestrahlungen und 8 Boost. Am 20.05 wurde mit den Boost begonnen, hierfür wurde keine neue Ct- Einstellung gemacht. Seit Freitag ist die Haut nun erneut stark gerötet, allerdings nicht um das Tumorbett herum, sondern unterterhalb. Habe das heute gleich den Strahlenmädels gesagt. Wäre in Ordnung, im Gerät wäre ja alles genau abgespeichert. Ich bin trotzdem etwas verunsichert.

    Morgen habe ich die letzte Bestrahlung. Falls danach auch das Abschlussgespäch stattfindet, werde ich die Ärztin wegen der Boost- Bestrahlung gleich ansprechen.

    Hallo Hanka,

    Ich hatte mal eine Bekannte beim Radiologen getroffen, die dort zur Knochendichtemessung war und diese zahlen musste. Ich wurde damals in der Praxis gesagt, die Untersuchung zahlt auch die Krankenkasse, wenn in der Überweisung ??? eingetragen wird (weiss leider nicht mehr was :/)

    Mein Tip - Rufe beim Radiologen an und erzähle kurz um was es geht und frage nach, wann die Krankenkasse die Knochendichtemessung bezahlt und was genau auf der Überweisung stehen muss.

    Ich selbst hatte 2 Knochendichtemessungen die von der Kk bezahlt wurden. Die erste nach 4 Ermüdungsfrakturen und die zweite 1.5 Jahre später nur zur Kontrolle. Überweisung hatte ich vom Hausarzt.

    Hallo Hanka

    ja, Brustkrebs gehört dort zu den Behandlungschwerpunkten.

    Ich habe mir zu Beginn viele Rehakliniken und Bewertungen im Internet angeschaut, irgendwann hat man keine Lust mehr, es wird mir zu viel.

    Habe der RV mitgeteilt, wenn ich derzeit so schwer erkrankt bin + evtl. Ins Krankenhaus muss, was mir und meinem Ärten nicht bekannt ist, bleibe ich im Umfeld v. 200km und entscheide mich für die Klinik in Bad Rappenau.

    Und sie sollen mir detailliert mitteilen, welche Infos, Arztberichte, Befunde, Gutachten über meine derzeitige Erkrankung dort vorliegen aus denen hervorgeht, dass ich evtl ins Krankenhaus müsste und ebenfalls keine AHB in 360km Entfernung antreten kann + das ich dies schnellstmöglich mit meinen behandelten Ärzten besprechen müsste. Ist so.