Beiträge von Elin

Liebe NoraGlueck , ich hoffe, Du hast inzwischen den Krebsinfirmationsdienst gefragt? Ansonsten ganz kurz: ich glaube nicht, dass man dich grundlos hinhält um dich zu beruhigen. Ein Plattenephitelkarzinom wächst sehr langsam und während der Schwangerschaft ist jetzt kein akuter Handlungsbedarf.

Außerdem stimmt: erst nach der Konisation ist eine gesicherte Diagnose möglich. Vorher aber durchaus eine gute Prognose. Ich wündche Dir, dass Du Dich etwas beruhigter auf Dein Baby freuen kannst.

Liebe Grüße, Elin

Liebe Denisejanusch , ach Mensch, das ist natürlich noch eine Sorge mehr. Die Ärzte tun auf jeden alles dafür, dass Du dein Baby bekommen kannst. Da solche Veränderungen am Pkattenepithel extrem langsam fortschreiten, sollte das auch bestimmt klappen. Ich wünsche dir Entwarnung mit den Biopsieergebnissen. Liebe Grüße, Elin

Liebe Denisejanusch , bei mir war das so. Aber das muss man alles etwas differenzierter betrachten. Also erstmal: herzlich willkommen im Forum. Normal, dass Du Dir viele Gedanken machst. Die Biopsie ist zwar schon aussagekräftiger als der Abstrich, bringt aber immer noch keine Gewissheit. Da wird jetzt untersucht wie stark die Zellveränderungen sind und dann, bei CIN III meist, eventuell eine Konisation empfohlen. Da wird das Stück mit den veränderten Zellen kegelförmig rausgeschnitten und histologisch untersucht. Dann kann man genau sagen, ob es schon invasiv, d.h. Krebs ist, oder an der Oberfläche geblieben ist.

Bei mir war es nach Abstrich Pap 3D, nach Biopsie CIN III, und nach Koni Plattenepithelkarzinom pT 1a1, nur unter Mikroskop erkennbar 1mm breit und 0,6 mm tief. Empfohlen wurde mir die Gebärmutter entfernen zu lassen. Argument: Die kann dann kein Karzinom mehr kriegen. Da das aber genauso in der anderen Richtung (Vagina) wieder auftauchen kann und man sowieso oft zur Kontrolle muss, habe ich mich entschieden das nicht zu tun. Nach 7 Jahren ohne Rezidiv ist das Thema jetzt auch durch. Also alles ist offen bei Dir und muss nicht zum Schlimmsten kommen. Ich drücke dir die Daumen für einen guten Befund. Liebe Grüße, Elin

Liebe DianaK , das ist ja nicht zu fassen, wie dein Arzt reagiert hat. Da würde ich auch nicht mehr hingehen. Klar, in der Dysplasiesprechstunde sitzen die Spezialisten, können genauer hinsehen und dich deswegen besser aufklären, aber so gar nichts dazu sagen.......?! Gehe mal auf jeden Fall davon aus, dass das in der Sprechstunde besser läuft. Und stimmt 3p kann viel ( nicht alles) und nichts sein. Wahrscheinlich ist aber, dass es mit einer Koni erledigt ist.

Alles Gute für Montag, Elin

Hallo Wiola , das ist ja echter Mist, dass es da wieder auftaucht. Aber täusche ich mich da: Vin UII heißt doch, genau wie auch Cin III fortgeschrittene Zellveränderungen, aber kein invasives Karzinom? Ich hoffe, Du überstehst die Op gut und danach ist die Sache weg, wie bei der Koni. Ich drück Dir die Daumen. Liebe Grüße, Elin

Liebe Bellinchen33 , du hast schon so viele Ratschläge, aber ich schreib Dir trotzdem noch. Die obige Diagnose hört sich ja erstmal nicht so dramatisch an. Kein Hinweis auf ein invasives Karzinom. Was der Ki-67 in dem Zusammenhang aussagt, was ich auch nicht. Wenn die Diagnose nach Biopsie recht hat, ist die Sache mit einer Konisation erledigt, d.h. 20 Minuten Vollnarkose und zwei Stunden später bust Du wieder fit. Bei einer Gebärmutterentfernung sieht das mal anders aus und an eine radikale Entfernung ist ja sicher gar nicht gedacht. Ich würde nicht versuchen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Klar ist dann alles weg, was Gebärmutterkrebs kriegen kann, aber der restliche Körper ist noch da..........(Du verstehst, was ich meine?). Ich hatte ein mikroinvasives Zervixkarzinom und habe mich nach erfolgreicher Koni gegen eine Hysterektomie entschieden und alles ist seitdem O.k. Ich würde mir den Befund nochmal ausführlich erklären lassen, dann nochmal alles überdenken und dann.......

Liebe Grüße, Elin

Liebe DianaK , p bedeutet doch nur, dass die Veränderungen vom Plattenephitel ausgehen und das ist noch die am wenigsten gefährlich Form. Bei pap 3 ist es wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, dass sich schon etwas größeres gebildet hat. Es kann schon mal in seltenen Fällen ein mikroinvasives Karzinom sein, aber auch das kann mit einer Konisation entfernt werden. Fühl dich lieb gedrückt.....und vielleicht kannst Du Dich doch etwas beruhigen, Elin

Liebe@DianaK, ein Pap 3 ist jetzt erstmal kein Grund zur Panik. Die Zellveränderungen schreiten sehr langsam fort, d.h. in einer Wartezeit bis Ende Januar kann nicht viel geschehen. Vielleicht wurdest du wegen deiner Vorgeschichte gleich zur Kolposkopie geschickt, denn normalerweise würde man einen zweiten Anstrich drei Monate später abwarten. Aber sei froh, dass es dein Arzt genau nimmt. Geh mal davon aus, dass es harmlos ist......Fehler beim Anstrich kommen auch immer mal vor und wenn: bei pap3 kann jetzt auch nicht gleich was Katastrophales vorliegen. Ich hoffe, deine Panik legt sich nach dem ersten Schock bald!! Ich drücke Dir auch die Daumen für den 31.

Alles Gute, Elin

Liebe klaudiary , alles Gute für morgen. Ich drück Dir die Daumen, dass keine Lymphknoten befallen sind. So eine Op braucht eigentlich niemand vor Weihnachten. Aber Du bist bis dahin bestimmt wieder zu Hause:thumbup:. Liebe Grüße, Elin

Liebe klaudiary , du stirbst bestimmt nicht. 1b1 ist auch noch gut behandelbar, wenn es so kommt und Deine Kleinen werden dich noch lange behalten!!! Nach der Koni weißt du mehr. Ich drück dir die Daumen und denke an dich übermorgen.

Das mit dem Ärger über die Vorsorge kenne ich auch. Alle halbe Jahre beim Gyn und dann ein Zervix-Ca. Aber der Pap-Abstrich ist dann doch manchmal nicht präzise genug.

Liebe Grüße, Elin

Hallo Klaudiary,

Mir ging das genauso. Erst Pap lll und nach Biopsie Cin lll. Nach der Koni kam ein minimal invasives Karzinom raus, mit der Einordnung 1a1, also im absoluten Anfangsstadium. Da wird dann je nach Alter bzw. Kinderwusch unterschiedlich behandelt. Da bei mir alles im Guten entfernt werden konnte, wurde weiter nichts mehr gemacht. Ich hatte dann immer etwas Bammel vor den vierteljährlichen Untersuchungen, aber seit 6 Jahren ist Alles in Ordnung.

Hilft nichts, du musst bis nach der Koni warten. Das ist sehr nervtötend. Die Wahrscheinlichkeit, dass was wirklich Heftiges dabei rauskommt ist aber eher gering.

Liebe Grüße, Elin