Liebe KatzenMom 64,
als ich Deinen obigen Beitrag las dachte ich zum Teil es wäre meine Geschichte.
Seit fast 20 Jahren freiwillig mit Höchstsatz in der GKV versichert, weil ich den Solidaritätsgedanken sehr wichtig finde.
Trotz 100% Schwerbehinderung wegen einer schon länger bestehenden Erkrankung/Behinderung kaum zu Lasten der Solidargemeinschaft krank gewesen.
Auch OP und Bestrahlung ohne Arbeitsunfähigkeit hin gekriegt.
Endopredict - von meiner Kasse auch im Widerspruchsverfahren abgelehnt. Es spiele keine große Rolle, dass dadurch Chemo mit vielen Kosten (dann auch Krankengeldhöchstsatz für mich) eingespart werden kann. Soviel zur ökonomischen Kalkulation in meiner Kasse.
Im März ist ein Jahr nach der Erstdiagnose um. Der Tumor konnte in der Mamographie nicht und im Ultraschall nicht wirklich gesehen werden. Also geht nur MRT. Das aber will meine KK nicht. Sie zahlen ja schließlich schon mein Letro... welches auch aus England kommt.
Wenn es also hart auf hart kommt werde ich auch das MRT selbst bezahlen wenn ich eine Nachsorge haben möchte, die aussagefähig ist.
Vor dem Letro....wechsel habe ich große Sorgen, denn ich kann mich vor Schmerzen jetzt schon kaum noch bewegen. Da ist diese Abhängigkeit von der Unberechenbarkeit der Weltpolitik und der internen Politik in diesem Land manchmal Angstmachend.
Ich habe aber auch 30 Jahre meines Lebens (genau die Hälfte) in einem Land gelebt, wo Gewinnmaximierung nicht im Vordergrund stand. Besser war das auch nicht wirklich, weil ohne Leistungsgedanken und Leistungsanreize eben auch nichts wird. Die Wahrheit liegt m.E. irgendwo in der Mitte und im Moment scheint alles zwischen Extremen zu pendeln, was dazu führt dass viele, auch besonders Gutwillige überfordert werden und entweder innerlich kündigen oder nur noch partiell reagieren.
Das ist insgesamt schlimm, aber wir werden wohl damit leben müssen.
Ich denke in ein paar Jahren haben wir noch weniger Krankenkassen. Wir werden sehen was dann anders ist.
Ich verfolge das alles mit Interesse, normalerweise auch mit einer gewissen Distanz und versuche mich so gut es geht auf Veränderungen vorzubereiten. So sind 2 Packungen Letr..... im Vorratsschrank.
Susi