Beiträge von Roberta

    Ich habe zwar keine erhöhten Prolaktinwerte, jedoch habe ich kürzlich meine Blutwerte abnehmen lassen. Hier sind erhöhte Killerzellen und verringerte T-Zellen aufgefallen.

    Kommt das von der Chemotherapie oder habe ich aufgrund der verringerten t-Zellen ein erhöhtes Tumorrisiko?? Auch für ein Rezidiv?

    Entwarnung! Ich war gerade beim Hausarzt und habe gefragt, ob er einen Ultraschall vom Bauch machen kann. Er meinte er könne sich nicht vorstellen, dass da was ist. Die Leber schmerzt erst Realsatire spät. Im Oktober war ja alles in Ordnung. Dann hat er sich alle Bauchorhane angeschaut. Alles unauffällig. Es sind wohl Verspannungen und ich bekomme Physiotherapie. Bin so erleichtert.

    Hallo,

    ich befinde mich gerade in einem negativen Gedankenkarussell und kann an nichts anderes denken. Ich habe im Januar 2020 die Diagnose Brustkrebs bekommen, hormonnegativ Her2 positiv. Nach Chemo keine PCR, 4 mm Rest. Deshalb noch ein Jahr TDM 1. Jetzt habe ich seit ca. 6 Wochen immer wieder leichte,stechende Oberbauchschmerzen rechts, die über den Rücken bis zur Schulter ziehen. Erst dachte ich mir das sind Muskelverspannungen. Es wird aber nicht besser, aber auch nicht schlimmer. Jetzt habe ich gegoogelt und der Leberkapselschmerz ist wohl auch stechend. Könnten es Lebermetastasen sein?

    Fight for it mein Frauenarzt hält dies nicht für nötig. Wie lange hat es mit dem schwanger werden bei dir denn gedauert und darf ich fragen wie alt du bist?

    Ich habe jetzt heute für Februar einen Termin in einer Kinderwunsch Klinik vereinbart. Bis dahin möchte ich es auf natürlichem Weg probieren. Nehme jetzt auch Nahrungsergänzungsmittel um die Eizellqualität zu verbessern. Mein Frauenarzt ist mir nicht wirklich eine Unterstützung. Er sagt, wenn ich einen Eisprung habe, kann ich auch schwanger werden. Weitere Untersuchungen macht er nicht.

    Hallo, bin gerade etwas niedergeschlagen. Seid Januar versuchen wir schwanger zu werden. Mein Zyklus ist relativ regelmäßig, aber es klappt einfach nicht. Kann es sein, dass meine Eizellen durch die Chemo so weit geschädigt, dass es gar nicht mehr klappt?

    Liebe Nudelie90, das tut mir leid. Merkst du denn etwas von dem hohen FSH? Ich habe auch in der ersten Zyklushälfte Schmierblutungen. Mein Frauenarzt meinte so lange ich regelmäßig meine Periode habe, habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Eisprung und kann schwanger werden. Hormonstatus zu prüfen wurde mir gar nicht angeboten. Ich habe sehr große Angst, dass das schwanger werden nicht klappt.

    Hallo marie_in_berlin , ich habe meine Periode ca. 3 Monate nach absetzen von zoladex, die ich zum Schutz der Eierstöcke bekommen habe, wieder bekommen. Anfangs auch mit langem Abstand, mittlerweile habe ich sie wieder regelmäßig( Zyklus zwischen 24 und 29 Tagen).

    Da ich gerne schwanger werden möchte, messe ich meine Basaltemperatur. Meine 2. Zyklushälfte ist mit einer Hochlage von nur 8 Tagen viel zu kurz. Habt ihr dieses Problem auch? Liegt das an der Chemo?

    Liebe goldenpaws ,

    Ist es nicht so, dass gerade die Antikörper eine längere Zeit im Körper "umherschwieren". Da ist es doch auch logisch, dass die Leber noch einige Zeit damit beschäftigt ist. Meine Leberwerte hatten sich 3 Monate nach der letzten TDM 1 Gabe noch nicht erholt. Mein Onkologe sagte, dass das bis zu einem Jahr dauern kann.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob man einen Progress an den Leberwerten erkennen könnte. Viele Mädels haben doch Lebermetastasen und völlig unauffällige Werte.

    Liebe goldenpaws ,

    Ich habe 14 x Kadcyla wg. Resttumor bei BET erhalten. Bei den letzten 3 Gaben musste ich zittern, ob mir das Kadcyla wg. der Leberwerte überhaupt gegeben werden kann. Bei mir waren alle Leberwerte einschließlich der alkalischen Phosphatase stark erhöht. Mein Onkologe meinte, dass ist eine bekannte Nebenwirkung von Kadcyla. Im Mai hatte ich die letzte Gabe und jetzt erholen sich die Leberwerte ganz langsam. Es muss also nicht zum Progress gekommen sein. Sondern "nur" eine Nebenwirkung auf das Medikament.

    Hallo, ich wünsche mir unbedingt noch ein Kind. Hatte ED 1/20 Chemo, BET und Bestrahlung bis 10/20 und Kadcyla (wg. keiner PCR und Her2 positiv) bis Mai 2021.

    Man sagte mir, dass man nach Kadcyla ein halbes Jahr warten soll. Aber ab Anfang nächsten Jahres möchte ich aktiv versuchen schwanger zu werden. Ich werde nächstes Jahr 36. Ich habe nicht die Zeit noch 3 Jahre zu warten.

    Hi marie_in_berlin , ich habe auch bereits ca. 3 Monate nach Chemo meine Periode wieder bekommen. Danach wurden die Hitzewallungen auch nochmal extrem schlimm und der Zyklus dauerte auch mindestens 2 Monate. Die Abstände wurden dann immer kürzer. Meine Chemo war im Juni 2020 zu Ende und der letzte Zyklus war dann sogar nur 30 Tage lang. Ich hoffe, dass sich das jetzt eingependelt hat und alles wieder normal funktionsfähig ist.

    Leberwerte nach Chemo


    Hallo, ich hatte bis Juni 2020 Chemo ( 4xEC und 12x Pacli) und bis Mai 2021 Kadcyla nach Brustkrebs. Sämtliche Leberwerte sind noch sehr hoch und erholen sich sehr langsam. Jetzt habe ich Angst, dass sich evtl. Lebetmetastasen entwickeln. Hat jemand noch dieses Problem? Wie kann ich die Leber unterstützen?

    Ich möchte mir im Winter auch den Port raus nehmen lassen. Hatte auch keine PCR und bin seit Mai mit Kadcyla fertig. Ich hoffe, dass ich ihn nicht mehr brauche. Hattet ihr dabei eine Vollnarkose? Ich hätte gerne eine. Wie lange wird man danach krankgeschrieben?