Beiträge von Tinki

Hallo liebe Mädels,

Schwarmwissen benötigt!

Was genau darf ich bzw. darf es nicht nach Lymphknotenentfernung?

Ich habe 5 kleine Kallis raus geschnitten bekommen. 🙂

Mir wurde gesagt, dass Sauna Tabu sei oder ganz ganz vorsichtig minutenweise getestet werden muss wegen Lymphödem.

Ich möchte nun aber in eine Infrarotsauna. Da habe ich bisher widersprüchliche Aussagen bekommen. Wie seht Ihr das bzw. was haben eure Ärzte dazu gesagt?

Lg, Kati

Liebe Polar Bear

eigentlich bin ich nur noch stille Mitleserin aber bei deinen Fragen melde ich mich gerne zu Wort. ☺️

Ich hatte einen Triple negativen super schei.. doof Kalli! Und ich habe gefühlt alles an Behandlungen mitgenommen was ging. Meine Periode ist wieder zurück. 🎉 Gestartet ist alles als ich 32 Jahre alt und gerade eh in der Kinderwunschbehandlung war. Zurück war die Periode kurz nach Ende der Chemo. Ich hatte die Behandlungszeit über monatlich spritzen zum Schutz der Eierstöcke etc. bekommen. Die haben mich „künstlich“ in die Wechseljahre geschickt. Weiß den Namen leider nicht mehr. 🤷🏻‍♀️

Tatsächlich habe ich mich dennoch inzwischen absolut dagegen entschieden es weiterhin zu versuchen bzw. ein Kind zu kriegen. Ich weiß inzwischen wie blöd und anstrengend dieser Weg sein kann und ich möchte nicht diejenige sein, die es weiter gibt. Vielleicht kümmere ich mich um Pflegekinder oder werde ganz oft die lustige schrille Patentante. Das ist derzeit mein Halt und Weg damit umzugehen.

Das Gen wurde bei mir nicht nachgewiesen. Ich bin allerdings fest davon überzeugt leider auch in diesem Pool festzuhängen.

Vollständige Mastektomie und Eierstockentfernung etc. kommen nur zur Sprache wenn du das Gen wirklich hast. Ansonsten unterstützen die Krankenkassen das nicht.

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Weg,

Kati 🤗♥️

Liebe Mädels,

auch ich möchte mich hier einmal kurz melden. Eigentlich war ich selbst auf der Suche nach einer Mutmach Geschichte. Erst jetzt merke ich, dass Ich die Mutmach Geschichte bin! Das fühlt sich toll an. ♥️

ED 03/20, TNBC, 5cm mit auffälligen Lymphknoten, den G Wert hab ich vergessen. War da aber im negativen Sinn ganz vorne mit dabei. 🤷🏻‍♀️

Mir geht’s gut! Ich hatte keine PCR und habe/hatte eine nicht so herausragende Prognose wie Andere. 💪🏻

Ich war die Tage das erste mal wieder Ski laufen und die Folgen der vielen Chemos (EC/Pacli/Carbo/Xeloda) oder der Bestrahlung merke ich nur wenn ich es merken will. 😉

Ich arbeite wieder, trage Autoreifen, Haare sind da (mal mehr oder weniger schick) und vorallem bin ich die meiste Zeit glücklich und dankbar!

Die emotionalen Momente sind zwar da aber werden weniger. Ich arbeite täglich daran gut durchs Leben zu gehen!

Ich bin hier wenig aktiv um alte Erinnerungen nicht immer wieder durchdringen zu lassen. Es gibt vieles was man durchaus vergessen darf.

Die Hilfe, Freundlichkeit und der Beistand hier im Forum hilft mir jedoch noch immer! 😍

Fühlt euch gedrückt,

Kati

Hey Mädels,

entschuldigt die späte Antwort. Habe die letzten Tage nur recherchiert und telefoniert. Zusätzlich weitere Untersuchungen eines Nebenbefundes und zu viel Stress für mich. 🙈 Ihr kennt das..

Ich habe es mir nochmal erklären lassen. Das BRCA wurde bei mir nicht festgestellt. Und aus diesem Grund ist es bei „nur“ TN eine individuelle Entscheidung der Ärzte.

Daraufhin habe ich darum gebeten von einem Uniklinikum für familiären BK untersucht zu werden. Nach unzähligen Stunden in Warteschleifen habe ich jetzt im Dezember einen Termin zum Vorgespräch bekommen. Dort wird entschieden, ob ich in die erweiterte Nachsorge und/oder Vorsorge komme. Wird spaßig, da das Uniklinikum Köln 4 Stunden entfernt ist von meinem Wohnort. 😂

AufGehts Welcher Arzt hat dir genau die Überweisung gegeben?

Zimtmaus Ich werde hier berichten wenn ich weiter komme. Vielleicht ist das dann ja auch für dich eine Option. 🤷🏻‍♀️

Artea In welchen Zentrum bist du? Wie wurde gesagt, dass das Mamma MRT nicht in allen Zentren gemacht wird. Hannover zum Beispiel bietet das wohl gar nicht an.

Mein Radiologe hat mir diesen Kostenvoranschlag für Igel Leistung mitgegeben. Die normalen US Untersuchungen macht die Gyn. Das Brustzentrum hat mich sozusagen rausgeschmissen. Meine Gyn sei jetzt wieder zuständig.

Force

Musstest du das Mamma MRT denn bewilligen lassen oder hat der Radiologe das einfach so übernommen? 🤔

Also liegt’s, wenn ich es richtig lese, an den Radiologen und deren Einschätzung. Demnach muss ich einen Radiologen finden der meine Meinung teilt und dann ist IGEL vom Tisch. 😡

Hallo Mädels, ich hole dieses Thema mal aus der Schublade.

Mir wurde von mehreren Ärzten empfohlen ein Mamma-MRT zu machen, da das Drüsengewebe meiner Brust generell schwer beurteilbar ist.

Meine andere Brust ist bereits entfernt und mit Silikon aufgebaut.

Eine Mammographie lehne ich da komplett ab, da ich echt Gruselgeschichten gehört habe.

Hat von Euch jemand in so einer Situation ein MRT bezahlt bekommen? Ich hatte einen Kostenvoranschlag der Radiologie und habe diesen zur Krankenkasse mit der Bitte um Kostenübernahme eingereicht. Wurde innerhalb eines Tages abgelehnt.

Ich möchte ungern 500€ selber bezahlenY Sehe aber auch nicht ein, dass jetzt nur bei der einen Brust ne Mammo gemacht wird nur weil die 5€ sparen wollen. ;)

Liebe Grüße,

Kati

Hey Mädels,

ich habe einige Nachrichten bekommen und werde das hier kurz pauschal beantworten weil ich versuche das Handy gar nicht groß zu benutzen während meiner „Ich“-Zeit 😉 Vielleicht hilft es der ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung:

Programm in Oexen an meinem Beispiel:

-Kraft- und Ausdauersport (z.B. Aerobic, Rücken-Bauch, Schulter-Nacken, Fitnessstudio, Ergometer, walking, wandern, schwimmen, Aqua Fitness

-Krankengymnastik

-Erholung/Stärkung wie Kneipp, Hydrojet, Rotlicht, Vollbad

-Hirnleistungstraining

-Wöchentliche Visite, 24/7 Betreuung durch Breast Schwestern und Anderen

-Freizeit: Darts, Billiard, TT, Kegeln, Minigolf, Wandern, Grillabend, Spieleabende, Basteln, Nähen

-Vorträge: Sexualität nach Krebs, Fitness, Fatigue, Gesunde Ernährung etc.

-Sozialberatung (Wiedereingliederung, GdB)

-Psyche: Gruppengespräche und Einzelgespräche möglich

Täglich warmes Mittagessen aus 3 Gerichten wählbar, abends Brotzeit. Täglich Kaffee am Nachmittag

Die Gliederung der Altersgruppen empfinde ich als wirklich überaus angenehm. Kinder sind in benachbarten Gebäuden und nur selten in den 32+ oder älter Gebäuden unterwegs.

Im Kurpark sind die Kinder an den Spielplätzen oder beim Minigolf natürlich auch. Es gib jedoch auch ausreichend ruhige Rückzugsorte.

Mein Zimmer ist schön und riesig für eine einzelne Person (Südflügel). Getränke und Snacks außer der Reihe sind teuer und der Kaffee nicht sooo gut. Da habe ich mich aber vorausschauend eingedeckt. 😉

Auch ein Gläschen Wein am Abend in geselliger Runde ist erlaubt.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen. Auf einzelne Nachrichten antworte ich gerne sonst nach der Reha. 😘

Lg, Tinki

Liebe Kat.zae

schau mal bitte auf der Seite der Klinik Bad Oex.... Ich bin gerade hier und hier sind eben auch Mütter mit Brustkrebs. Über das Alter der Kinder kann ich nichts sagen. Dein Mann kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen als Selbstzahler mit.

Lg, Kati

Liebe Grüße aus Bad Oexen.

Hier ist es wirklich schön und das altersspezifische Programm ist wirklich gut! Wir in der „Bubble“, so nennen die Mitarbeiter es hier, sind ziemlich sicher und alle halten sich gut an die Auflagen! Sogar Schwimmen, Spieleabende etc. sind möglich! 💪🏻

Lg, Kati

Hi Vroni13

ich kann das voll nachempfinden! Ich habe mich aber auch erst zwei Wochen nach Chemo getraut und dann mit Pflanzenhaarfarbe von Kh..i.

Aber ich habe meinen Haaren einfach nicht verraten, dass die Chemo erst zwei Wochen her ist. 😉🤭

Meine Friseurin gestern sagte die Haare und Kopfhaut seien voll in Ordnung.

Ich würde den Onkologen ggfs. ne Liste der Bestandteile der Pflanzenfarbe vorlegen und fragen welcher Stoff das Problem ist. Dann kommen die sicher ins Schleudern.

Ich habe Henna auf dem Kopf nicht gemerkt. Von einer Blondierung würde ich aber auch heftig abraten. 🤷🏻‍♀️

Lg, Kati

Hi Jess

ich danke dir für deine Mühe. Hatte das Formular aber auf der anderen Seite schon gefunden.

Es steht aber klar unten darunter: „Nachweis des Pflegegrades/der Pflegebedürftigkeit“ oder „Mutterpass“.

Diesen Nachweis habe ich ja eben nicht. Was hast du da konkret abgegeben?

Ich könnte lediglich die Kopie meiner hohen Priorität sowie z.B. Kopie des GdB mitgeben?!

Lg, Kati

Claudi209

Das ist ja nen Ding! Ich finde eure Impfverordnung wesentlich klarer formuliert und besser als die in Niedersachsen. Danke für den Textauszug. Jetzt habe ich direkt nochmal bei Niedersachsen rein gesehen und finde wieder nur die alte blöde Formulierung:

• „Bis zu zwei enge Kontaktperson von pflegebedürftigen Personen, die nicht in einer Einrichtung leben, die über 70 Jahre alt sind, nach Organtransplantation oder die eine der vorgenannten Erkrankungen oder Behinderung haben.
    • Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von Schwangeren“

Claudi209

Ich kann ihn nicht auf die Warteliste setzen. Laut Impfhotline und Ärzten geht das nur wenn ich einen Pflegegrad nachweisen kann. Die reine schriftlichen Bestätigung, dass ich zwischenzeitlich pflegebedürftig sei ist nicht ausreichend.

Enge Kontaktpersonen nur bei Schwangeren oder Menschen mit Pflegegrad.

Das habe ich jetzt bestimmt 5x von den Ärzten so vorgekaut bekommen. Und die Impfverordnung bestätigt dies eigentlich. 🤷🏻‍♀️

Deswegen frage ich nach einem Trick. Die Impfverordnung ist nämlich glasklar gegen mich. 😂

Guten Morgen!!!

Bei mir geht’s Donnerstag endlich los nach Bad Oexen.

Kann mir jemand sagen, ob man FFP2 oder Op Masken gestellt bekommt in der Reha?

Sonst packe ich gleich jeweils 30 Stück ein für meinen Mann und mich. 🤦🏻‍♀️

Lg, Kati

Hi Elli 3107

also ich war genau 6 Tage dort. Das kommt aber immer darauf an wie viel die Drainagen noch fördern. Ich hatte 2 Stück und die eine wollte eben nicht so fix. Die andere wurde mir auch nach 4 Tagen gezogen. Also ich finde das kommt gut hin mit deinen Aufenthaltstagen.

Bei mir war es aber so, dass die mich nicht entlassen hätten wenn ich mich nicht wohl gefühlt hätte.

Lg, Kati

Hey,

wie habt ihr die Impfung eurer Partner durchgeboxt?! Ich wurde gefühlt 20x (Freunde, Familie, andere Betroffene) angesprochen warum mein Mann nicht geimpft sei, es würde ja dazugehören. Mein Arzt sagt jedoch, dass er nicht gegen die Verordnung verstoßen wird und es nicht macht. 🤷🏻‍♀️

Ich reihe mich auch ein.

Ich bin aber einfach schlaflos weil ich Alpträume habe. Alles im Zusammenhang mit der Krankheit. Wache weinend auf und bis man sich beruhigt dauert es natürlich.

Generell bin ich aber auch schätzungsweise 6-7 x die Nacht wach. Ich bleibe allerdings auch konsequent 7-8 Stunden im Bett. Sonst geht bei mir gar nichts. 🤷🏻‍♀️

Liebe Damen,

meine Bestrahlung ist jetzt fast 4 Monate her. Ich habe zwischendurch Knochenschmerzen an den Rippen seitlich und direkt am Solarplexus. Aber eher wenn ich da drauf drücke. Kennt das jemand?

Kam bei mir erst vor ca. 2 Monaten. Daher habe ich es in der Klinik noch nicht angesprochen.

Lg, Kati

Liebe FrauKapuze

willkommen hier unter den ganzen lieben Damen, die dein Schicksal teilen.

Du brauchst vor den Paclitaxel wirklich keine Angst zu haben. Das ist nichts im Vergleich zu der EC, wirklich!
    Du bekommst vor der Infusion schon Antiallergikum. Das ließ bei mir zwar ein rotes Gesicht zurück und während der Gabe hatte ich etwas Hitze. Mehr war da nicht. Es wird die ersten Male ganz langsam verabreicht um eine Allergie auszuschließen. Die passen da gut auf dich auf! 🤗

Und ich bin von Polyneuropathien fast komplett verschont geblieben. Ich habe aber auch täglich mit Igelbällen die Hände und Füße bearbeitet. Gepuzzelt etc. Also Dinge für die Feinmotorik.

Darf ich dich fragen was für einen Miesepeter du genau hast? Ich lese Antihormone und freue mich sofort, da es danach klingt, dass du ganz viele Behandlungsmöglichkeiten hast. 👍🏻💪🏻

Ich habe meine letzte Chemo als starken Verbündeten angesehen. Ging es mir einen Tag gut dachte ich.. „Oh nein! Es wirkt nicht. Bitte mach, dass es mir etwas schlechter geht.“ 😂

LG aus dem Norden und einen schönen Einstieg ins Forum wünsche ich Dir!

Kati