Beiträge von Tinki

    Hi liebe AufGehts

    zum Thema Müdigkeit bleibt mir nur zu sagen, dass ich absolut gar nichts mehr hinbekomme. Und ich bin jetzt erst im 3. Zyklus. Ich liege nur rum und sogar der Gang ins Bad ist anstrengend. 🙈 In den ersten beiden Zyklen hatte ich das nicht. Habe aber auch eine Erhöhung der Dosis bekommen.


    Essen mag ich fast gar nicht mehr. Mir ist dauernd übel. Arbeiten könnte ich in meiner Verfassung nicht. 🥴


    LG, Kati

    Bei mir ist es relativ easy.. 😍


    Tinki ist einer meiner Spitznamen.


    Mein echter Name ist Katinka und ich werde im Familien- und Freundeskreis mit Kati oder Tinki angesprochen. ☺️

    Ich wollte kurz berichten. 5 Monate nach OP habe ich nun einen neuen Ausweis bekommen.


    GdB 60, laut Schreiben gültig für 5 Jahre ab OP. Laut Ausweis gültig für 6 Jahre ab OP. Werde mich sicher nicht beschweren.😂


    Den GdB habe ich bekommen für 2x Chemo, Bestrahlung, einseitige Mastektomie mit Aufbau, Lymphknotendissektion. Falls es jemanden interessiert. ☺️

    Hey Mädels,

    mir wurde während der Bestrahlung, trotz vorangegangener niedriger Leukos, kein Blut abgenommen. Habe das auch hinterfragt und mir wurde gesagt die Bestrahlung hätte kaum Einfluss darauf.

    Der Normalwert der Leukos liegt laut meinen Laborblättern bei 3.5-9.8 (Onkologe) oder 4.4-11.3 (Hausarzt). Alleine diese Unterschiede finde ich schon wieder grandios.. nicht! 😁


    Allerdings lagen meine Leukos 3 Wochen nach Bestrahlung auch „erst“ bei 3,8. Jetzt kann ich da leider nicht mitreden, da die erneute Chemo die kleinen Helferlein ja eh in die Knie zwingt. 🤷🏻‍♀️


    Lg, Kati

    Hallo Mädels, ich hoffe ich bin in diesem Thema richtig.
    Kann mir jemand von Euch erklären wie genau ich ein Lymphödem erkenne?


    Ich hatte eine Mastektomie, Silikonaufbau und Lymphknotenentfernung in der Achsel.


    Nun ist irgendwie die ganze linke Seite etwas „angeschwollen“. Weiß nicht wie ich es sonst erklären soll. Die Haut steht halt mehr an den Seiten des Bh hervor z.B.

    Auf Höhe der Rippen unterhalb der Brust ist es so, direkt neben der Brust auch, schräg über der Brust Richtung Schlüsselbein, und der Achselbereich eben auch. Es schmerzt nicht wirklich. Aber ich sehe schon, dass da irgendwas nicht stimmt.


    Mein Physio ist da nicht so bewandert. Versuche derzeit eine andere Praxis zu finden.

    Lg, Kati

    Hey,

    ich habe meinen Knubbel gar nicht bemerkt. Ich fühlte aber auf einmal, dass mein Lymphknoten in der Achsel riesig war und so blieb. Das kannte ich nur von einer Erkältung und da ging es sonst immer fix wieder weg.


    Meine Brust ist eh hart und oft knubbelig. Da wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen. 🤷🏻‍♀️

    Hi liebe Dax

    das tut mir Leid mit deiner BRCA Diagnose.
    Wenn du in HB warst.. warst du da bei Frau Dr. Spr..? Ich war auch bei Ihr und dort sehr zufrieden.


    Ich habe mit der BRCA Diagnose fest gerechnet und bei mir kam gar nichts raus. Und das obwohl Mutter und Oma beide BK erkrankt sind. Allerdings steht in meinem Befund ich solle diesen in 3 Jahren nochmal überprüfen lassen. Das finde ich auch beunruhigend. 🤷🏻‍♀️ Klingt jetzt vielleicht blöd: Aber du kannst jetzt handeln! Es ist doch super, dass sozusagen ein möglicher Grund gefunden wurde und da nun der Gegenangriff gestartet wird. 💪🏻 Das packst du!


    Falls es dich beruhigt: Ich habe insgesamt 14 Chemos intravenös bekommen und hatte ungefähr 25 Zugänge. Alles nur an den Unterarmen, Armbeuge und 2x Hand. Und meine Venen stecken das gut weg. Zweimal habe ich kühlen müssen weil die Venen sich ganz leicht entzündet hatten. Bin aber total froh ohne Port durchgekommen zu sein. 💪🏻


    Liebe Urlauberin

    danke für die TN Geschichte deiner Freundin. Hatte Tränen in den Augen! ☺️


    Lg aus Ritterhude, Kati

    Hi liebe Urlauberin

    wir kennen uns (glaube ich, Chemobrain) noch nicht aber ich habe mich kurz in deiner Nachricht wiedererkannt.
    Das mit dem Runterziehen kann ich voll und ganz nachempfinden. Ich versuche tatsächlich auch (sorry Mädels) wenig von anderen Leidensgeschichten zu lesen, da mir da so das Herz schmerzt und ich noch mehr Angst bekomme. ❤️


    Glückwunsch zum guten Ultraschall. Ich drücke die Daumen, dass der Pathologe dies dann nach der OP bestätigt! 👍🏻


    Zu deinen Gedanken zur OP: Ich hatte eine einseitige Mastektomie mit Sofortaufbau und wurde trotzdem bestrahlt. Das Eine schließt das Andere leider nicht immer aus. Bei mir lag der Addi zu nah an der Brustwand. Auch ohne Lymphbefall wäre ich also tatsächlich bestrahlt worden. War aber gar nicht schlimm! 🤗 Eher wie Urlaub bei dem was wir vorher so durchmachen. 😂


    Lg, Kati

    Liebe Thekla79

    willkommen hier im Forum!

    Ich drücke dir schon jetzt ganz fest die Daumen, dass sich die Nebenwirkungen bei dir in Grenzen halten und du das alles gut meisterst.

    Vielleicht hast du die Möglichkeit für die erste Chemo jemanden zu bitten sich um deine Kinder zu kümmern? Gerade die ersten 3 Tage. Dann weißt du ja auch wie du das so wegsteckst und was du dir zutraust oder eben nicht. Ich glaube, dass die Kinder vielen hier den nötigen Antrieb geben sich aufzurappeln. Ich selbst habe keine Kinder und hatte wirklich Probleme mich zu mehr Aktivität und Bewegung zu zwingen.

    Ich wüsste nicht wie man sich auf die Chemo vorbereiten kann. :/ Ich habe lediglich dafür gesorgt, dass andere Personen nach mir sehen und mir ggfs. was kochen oder den Einkauf übernehmen.

    Für die Verträglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht viel womit man es vorher beeinflussen kann. Ich schicke dir gleich mal eine PN mit einem Produkt, welches vielleicht helfen könnte.

    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute! <3

    Liebe Kiko62

    mein Großvater wohnt auch in HB und hat seinen Brief Ende letzter Woche bekommen. Er ist auch Ü80 und hat seinen Termin noch im März. Also denke ich, dass der Brief bald kommt! Ich drücke die Daumen!!! ☺️
    Lg, Kati

    Hey,

    ich wollte mal kurz berichten. Ich dachte, dass ich die zusätzliche Tablette vielleicht erst nach einer Woche oder noch später merke. Dem ist aber nicht so. 🙈


    Ich habe die 3-0-4 erst seit Montag und merkte direkt Montag schon den Unterschied. So 1-2 Stunden nach abendlicher Einnahme wird mir schwindelig und das sogar im Liegen. Zusätzlich pumpt mein Magen (weiß nicht, ob ihr das kennt) und ich fühle mich dadurch durchgängig wie kurz vorm Erbrechen. Passiert ist aber bisher nichts.

    Ich bin wirklich verwundert über die schnelle Veränderung und werde morgen bezüglich des Schwindels, verbunden mit Zittern, im KH anrufen und wieder berichten.


    Andere Nebenwirkungen sind nicht dazugekommen oder stärker geworden. 👍🏻


    Ich hoffe Euch allen gehts soweit gut! Lg, Kati ❤️

    Ich habe heute noch ausführlich mit der Impfhotline Niedersachsen telefoniert.


    In Niedersachsen dauert es noch bis die Highrisk Gruppe 2 dran sind. Auf eine Warteliste kann man sich noch nicht setzen lassen. Ich soll versuchen bei meinem Hausarzt nachzufragen, ob dieser vielleicht bald impft und mich da auf die Liste setzen lassen. 🤷🏻‍♀️


    Also weiterhin gedulden! 🙄☺️


    Und mein Mann könnte ich einfach als mich pflegende Person angeben. Da benötige ich keinen Nachweis und keinen Pflegegrad. So wurde es mir heute mitgeteilt.


    Lg, Kati

    Hey,

    hat jemand von Euch Infos bekommen zur Impfung während der Chemo? Ist es überhaupt sinnvoll? Meine Leukozyten sind bei 2,5 und ich vermute die Immunreaktion wäre dann nicht ausreichend, oder?

    Wie sieht es mit den direkten Angehörigen von uns Hochrisikopatienten aus?

    Hey Mädels,

    Ich kann das auch so gut nachvollziehen!
    Ich stecke ja noch in der Tablettenchemo. Jedoch habe ich während der Bestrahlung 2x wöchentlich gesportelt und jetzt versuche ich es einmal die Woche. Schwierig wenn alles weh tut, aber möglich! 💪🏻


    Ich habe mir für eine bekannte Konsole von Nint... ein Spiel mit einem Trainingsring bestellt. Da macht man dann Squats, Yoga etc. Da ich selbst auch vorher im Fitnessstudio aktiv war. Ich habe jetzt auch dafür einen Zumba Kurs bekommen. Dabei wackelt die neue Brust aber zu doll und schmerzt. 😂🙈


    Mein selbst erklärtes Ziel ist die Teilnahme am Muddy Angel im September. 💪🏻💪🏻💪🏻

    Nehme gerne Tipps von Euch an! Nur joggen ist wirklich so null meins. 🤭


    Lg, Kati

    petra60  Artea  engelchen3099  Felucie

    Hi, ja..

    Ich werde es jetzt mit 3-0-4 einen Zyklus ausprobieren. Habe angerufen und gesagt, dass ich das wirklich nicht möchte und dann haben wir uns jetzt darauf geeinigt.


    Ich möchte mir später nicht nachsagen, dass ich nicht alles versucht habe. Das alleine ist der Grund für mich es zu testen. Ihr werdet es verstehen.


    Jetzt machen meine Nägel aber auch noch Faxen. Im vorderen Drittel lösen die sich leicht von der Nagelhaut. Kommt mir zumindest so vor. Es wird halt so weiß und jeder Nagel hat so ne weiße Linie auf der Höhe. Wie als wenn der Nagel dort umgeknickt war.


    Sorry für den späten Bericht. Bin etwas grumpy derzeit. 🙈


    Lg, Kati

    Hey,

    danke für eure Antworten Pling  @Rike  Mareeni  Eirene


    Also das Geigensaitensyndrom habe ich wohl. Habe einen Strang in der Achsel und die Physio tut ihr Bestes damit ich meinen Arm bald wieder besser bewegen kann. Bisher ist alles über 90Grad schmerzhaft und wöchentlich werden Faszien gelöst etc. Gibt’s da noch ne spezielle Behandlungsmethode?

    Das mit der Drainage muss mein Mann nachher mal abchecken. Ich kann das schwer sehen. Hatten aber die Stellen etc. alles abfotografiert. 🙈 Also das wäre ja nen Ding.. OP Wunden verheilt und dieses pups kleine Loch macht Schwierigkeiten.


    Und das Implantat ist soweit in Ordnung. verschiedene Ärzte haben es schon abgetastet und angesehen. Die Rillen waren von Anfang an. Bin zu dünn, Lage des Implantats auf dem Muskel, dünne Haut und sowieso. Gibt 100 Argumente warum es jetzt blöd aussieht. Ändern kann ich es nur durch eine weitere OP. 😕 Da regelmäßig geschallt wird mache ich mir da auch keine Sorge. Austretendes Material oder ein Defekt würden da ja auffallen.

    Danke schon Mal! Ich behalte alles im Blick und berichte definitiv wenn es besser wird oder es neue Erkenntnisse gibt. :hug: