Beiträge von Kuestenkind_70

Liebe Nanny , oh man, das tut mir leid.

Ich habe noch keine Erfahrung mit einer, Chemotherapie, da ich bisher andere Medikamente hatte, aber ich bin überzeugt, und ich habe es hier auch schon gelesen, dass es durchaus gut wirksame Chemotherapien gibt. Ein langfristiger stabiler Zustand ist nicht ungewöhnlich.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße Kuestenkind_70

Liebe Waldmaus52 , ich drücke Dir die Daumen, dass Deine metastasenfreie Zukunft kein Traum bleiben muss. Ich finde es gut, dass Du das Ziel im Hinterkopf hast. Unsere Erkrankungen sind so individuell, da dürfen auch unsere Wege individuell sein.

Und manchmal hilft es auch, ein bißchen stur zu sein und den Ärzten auch mal auf die Füße zu treten . 😀

Liebe Waldmaus52 , auch in Deutschland kann operiert werden, wenn eine Aussicht auf komplette Entfernung der Metastasen besteht. Auch die Tumorbiologie spielt eine große Rolle, ebenfalls die körperliche Verfassung, weitere Erkrankungen und der eigene Wunsch. Das Für und Wider sollte da schon gut abgewogen werden.

Und wie KatzenMom 64 bereits erwähnte, eine OP ist eine nicht zu unterschätzende Belastung. Es geht ja auch um Lebensqualität.

Ja, wenn die Therapien doch nur etwas einfacher wäre... 😕

Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe jetzt 4 OP's hinter mir. Brust + Leber / Galle + Eierstöcke + nochmal Leber.

Ich habe meinen Wunsch gegen die anfängliche Empfehlung der Ärzte durchgesetzt. Mittlerweile unterstützen die Ärzte meinen individuellen Weg. Ich habe alle OP's sehr gut überstanden. Ich war aber auch fit, ohne große Vortherapie , ohne Vorerkrankungen. Für mich war es der richtige Weg. Ich fühle mich wohl damit. Ich habe auch keine besonders große Angst davor gehabt.

Das ist aber in vielen Fällen so nicht möglich, da ist die systematische Therapie die bessere Wahl. Und wie viel mir diese Anstrengungen dann im Endeffekt bringen, muss sich erst noch heraus stellen.