Liebe Lymphe.
Die Rezidiv OP war nicht schlimmer oder leichter als die 1. OP.
Bei mir gab es ein paar kleine Unterschiede.
Am Tag vor der Rezidiv OP wurden mir Harnleiter Schienen gelegt, damit die Harnleiter während der OP nicht verletzt wurden.
Die Schienen wurden einen Tag vor der Entlassung entfernt.
Der Bauchschnitt wurde an der vorhandenen Narbe ausgeführt aber es wurde etwas tiefer angesetzt. Somit war der Schnitt ca ein Drittel kürzer.
Beim Rezidiv wurden ca 10cm Darm entfernt da am und im Darm die beiden Tumore lagen.
Mir wurde vorher gesagt, dass evtl eine Stoma angelegt werden müsse, aber dies ist nicht passiert.
Zudem wurden mehrere Mikrometastasen am Bauchfell entfernt.
Ich hatte in den ersten Tagen, genau wie nach der ersten OP, eine Schmerzpumpe.
Danach gab es Tabletten.
Ich fand die Schmerzen dadurch als sehr erträglich.
Die Heilung verlief prima. Ich konnte am 4. Tag nach OP wieder alleine aufstehen und gehen, hatte aber einen Physiotherapeuten der mit mir geübt hat.
Am 8. wurde ich entlassen.
Zuhause wurde es dann täglich besser. Ich habe noch ca eine Woche Schmerztabletten genommen.
Alles in allem war ich nach 5 bis 6 Wochen wieder hergestellt. Es gab keinerlei Komplikationen.
Natürlich ist es ein großer Eingriff, das weißt Du ja selbst. Aber mir wurde vor der OP gesagt, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Entfernen aller Tumore möglich ist. Das hat mich unglaublich motiviert.
Die OP war tatsächlich R0.
Ich würde es jederzeit wieder machen wenn die Umstände es erlauben, also ich körperlich fit wäre und die Ärzte es befürworten
Mich persönlich hat es sehr erleichtert, dass der M...Kerl aus mir rausgeschnitten wurde.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Naticatt 😘